6 kraftvolle Methoden, um Selbstliebe zu entwickeln🌻

Du bist so eine liebenswerte Person, eigentlich sollte es dir nicht schwer fallen, dich selbst zu lieben. Das Problem mit der Selbstliebe ist, dass man ständig damit beschäftigt ist, die Liebe und Anerkennung anderer zu gewinnen, statt die eigene.

Wäre es nicht wundervoll, wenn du dich so sehr lieben würdest, dass du so ziemlich alles tun würdest, was dich glücklich macht? Daran sieht man, wie sehr das Leben einen liebt und will, dass man sich gut um sich kümmert. Je mehr du dich selbst liebst, desto mehr wird sich dieser Wert manifestieren. Dann kannst du eine lebenslange Liebesbeziehung genießen, die dir von innen größte Erfüllung bringt.

– Alan Cohen

Hast du dich schon mal gefragt, ob du dich eigentlich selbst liebst? Vielleicht haben deine Freunde und Familienmitglieder darüber nachgedacht. Doch man selbst denkt nur selten an die Liebe, die man sich selbst geben könnte. Wenn man sich selbst von ganzem Herzen liebt, akzeptiert man sich voll und ganz, weiß die eigene Gesellschaft zu schätzen, sieht man sich als gut genug, wird selbstbewusst und lebt glücklich. In diesem Zustand fürchtet man sich nicht vor der Meinung anderer und erwartet nicht von ihnen, dass sie einen glücklich machen.

Du hast immer nur dich selbst! Wenn man aber permanent hart mit sich ins Gericht geht, verliert man irgendwann die Zuneigung zu sich selbst und fühlt sich mangelhaft. Es wird schließlich zu deiner natürlichen Vorgehensweise, Fehler an dir zu finden. Egal, was du tust.

Wenn ein nahestehender Mensch sauer auf einen ist, versucht man, die Dinge wieder gerade zu rücken. Man verbiegt sich, damit die andere Person einem vergibt. Man möchte mit allen Mitteln wieder einen Weg in das Herz des anderen finden. Doch gegenüber sich selbst strengt man sich fast nie so sehr an. Es ist die richtige Zeit, egoistisch zu sein und sich die Liebe zu geben, die man verdient.

Kommen wir nun zu den 8 Methoden:

1. Sage regelmäßig nette Dinge zu dir selbst

Wann hat dir das letzte Mal jemand gesagt, dass du etwas besonderes bist? Hat sich nicht ein überwältigendes Glücksgefühl in dir breit gemacht? Stell dir vor dieses Gefühl wäre dein Normalzustand.

Eine kleine Stimme in deinem Kopf, die dir täglich sagt, dass du liebenswert und einzigartig bist und dass du alle Herausforderungen problemlos meistern wirst. Diese Stimme hellt deine Stimmung auf und lässt dich dein Leben genießen. Sprich den ganzen Tag liebevoll zu dir selbst.

2. “Mir hat gefallen, dass…”

Blicke am Abend auf den Tag zurück. Leg dich in dein Bett, entspann dich, reinige deinen Geist und überlege dir, was dir am heutigen Tag besonders gefallen hat. Es wird dir ein Lächeln auf dein Gesicht zaubern.

Zum Beispiel:

🌞Mir hat gefallen, dass du heute deine 100 Kniebeugen gemacht hast.

Mir hat gefallen, dass du die zwei wichtigsten Aufgaben gleich als Erstes erledigt hast!

Mir hat gefallen, dass du heute viel Gemüse gegessen hast.🌞

Denke an die Kleinigkeiten, die du geschafft hast. Das wird dir zeigen, wie zuverlässig und kompetent du bist. Auf diese Weise erhöht man sein Selbstvertrauen, kann besser auf sich selbst vertrauen und fühlt sich allgemein wohler mit sich selbst. Du wirst die Liebe zu dir selbst gar nicht mehr verhindern können.

3. Sei nett zu anderen

Eine alte Weisheit besagt, dass man andere Menschen so behandeln soll, wie man selbst behandelt werden möchte. Ist man selbst höflich und zuvorkommend, zieht das Menschen an, die sich ebenso verhalten. Da man durch die positiven Erlebnisse glücklicher wird, verhält man sich immer freundlicher und großzügiger.

4. Sei empfänglich für die Liebe anderer

Wenn deine Selbstkritik Überhand nimmt, übersiehst du vielleicht deine Stärken und Talente, die andere erkennen. Wenn du ein Kompliment von einer vertrauten Person erhältst, vertraue auf ihre Ehrlichkeit und bedanke dich für die Worte.

Versetze dich in die andere Person hinein und stelle dir vor was sie sieht, bis dir auffällt, dass du diese Qualitäten wirklich hast. Gestehe dir zu, dich auf deine Stärken zu konzentrieren. Lass dieses Gefühl auf dich wirken und sei zufrieden.Wenn du offen für die Liebe anderer Menschen bist, wird es leichter für dich, dich zu akzeptieren und dich zu lieben. Es ist eindeutig, dass unglaublich viel in dir steckt, weshalb dich definitiv andere lieben werden.

5. Pflege ein gutes Verhältnis zu dir selbst

Mach dir nicht ständig Vorwürfe. Ärger dich nicht über dich und sei nicht enttäuscht von dir. Warum auch immer du mit dir unzufrieden bist, löse dich von diesen Fesseln.

Verabschiede dich von Gedanken, die voll von “hätte, könnte, sollte” sind. Fühle deine inneren Selbstgespräche mit Positivität, Optimismus und Bestärkung.

Zum Beispiel:

🌻Ich bin erleichtert, dass die Beziehung gescheitert ist, denn so konnte ich viel über mich selbst lernen. Ich habe viel Liebe in mir für die richtige Person und hoffe, sie bald zu treffen.🌻

Allein diese Einstellung würde dein Verhältnis zu dir verbessern, nicht wahr?

7. Du kannst dich verbessern

Ganz egal, wie deine derzeitige Lebenssituation aussieht, du bist gut genug. Doch wenn du dich steigern und dafür jeden Tag nutzen willst, dann gib dir täglich die Chance, zu lernen, zu verstehen und Dinge zu verbessern.

Möchtest du schlechte Angewohnheiten ablegen? Oder bist du mit etwas anderem in deinem Leben nicht zufrieden? Du kannst dich jederzeit ändern und verbessern. Wenn man sich darauf einlässt, ist Veränderung gar nicht schwer. Ebensowenig ist es schwer, sich jeden Tag neu in sich zu verlieben.

8. Genehmige dir ausreichend Schlaf

Wenn du dich das nächste Mal benebelt fühlst, weil du zu wenig geschlafen hast, solltest du dich bei dir entschuldigen.

Zum Beispiel so:

🌻Tut mir leid, ich war nicht gut zu dir . Ich liebe dich zu sehr, um dir das nochmal anzutun. Heute Nacht gewähre ich dir acht Stunden Schlaf. Versprochen.🌻

Und halte dein Wort!

Die Briten sagen, eine Tasse Tee mache alles besser. Wir möchten dem hinzufügen, dass gesunder Schlaf alles perfekt macht. Achte darauf, dass du dich gut erholst. Du wirst dich etwas mehr lieben als zuvor!

6. Behandle dich wie eine/n König/in

Habe ein Date mit dir selbst. Gehe ins Kino und gönn dir eine große Portion Popcorn.🍿

Setz dich mit einem guten Buch in dein Lieblingsrestaurant und genieße in Ruhe eine delikate Speise. Du wirst eine große Zufriedenheit spüren, wenn du etwas alleine tust, ohne dich um viel kümmern zu müssen.

Du wirst dich selbst mehr schätzen, wenn du dich gut mit dir selbst fühlst. Wenn du etwas alleine genießen kannst, kannst du es auch mit anderen genießen. Erkenne, was für ein toller Mensch du bist und wieviel Spaß man mit dir selbst haben kann!

✨Abschließender Gedanke✨

Wenn du alles in diesem Artikel umsetzt, kann nichts deine Selbstliebe verhindern. Werde durch diese simplen Methoden ein Experte auf diesem Gebiet. Vergiss nicht, dass dich niemand so lieben kann, wie du dich selbst. Es ist wirklich die beste Art von Liebe, die man erhalten kann. Es ist außerdem der Schlüssel zu einem glücklichen Leben.

Danke fürs Lesen und bleib gesund!

Deine diefaktenseite🌿

Das könnte dich auch interessieren…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.