10 Dinge, die du nicht über deinen Bauchnabel weißt

Wann hast du das letzte Mal deinen Bauchnabel inspiziert? Er verbirgt viel mehr Geheimnisse als man denkt, und hat deshalb mehr Aufmerksamkeit verdient. Für manche vielleicht ein komisches Thema, für uns ein cooler neuer Aspekt mit spannenden Fakten. Los geht’s!

Manche Säugetiere haben keinen Bauchnabel

Eigentlich könnte man davon ausgehen, dass jedes Säugetier einen Bauchnabel hat, doch es gibt Ausnahmen. Besonders bemerkenswert sind dabei Beuteltiere wie Wombats oder Kängurus. Bei ihnen hat der Fötus eine deutlich kürzere Zeit im Mutterleib, weshalb auch ein geringerer Bedarf an Nahrung herrscht. Nach der Geburt krabbelt das Neugeborene zum Beutel der Mutter und verbindet sich mit einer Brustwarze, von wo es die fötale Entwicklung abschließen wird. Hunde oder Katzen haben tatsächlich einen Bauchnabel, er ist dir bei den Vierbeinern vielleicht nur noch nicht aufgefallen, da er flach und von Fell bedeckt ist.

Die Nachfrage nach Schönheitsoperationen am Bauchnabel steigt

Viele Menschen sind mit ihrem Bauchnabel nicht zufrieden, weshalb immer mehr eine Schönheitsoperation in betracht ziehen. Es gibt auch in Bezug auf den Bauchnabel ein allgemeines Schönheitsempfinden. Eine Studie aus dem Jahr 2017 zeigt, dass ein oval geformter Bauchnabel als am ästhetischsten wahrgenommen wird.

Ein kontroverses Thema

Im Westen kommt es immer mehr in Mode, den Bauchnabel zu zeigen, doch diese Entwicklung ist relativ neu. In manchen Kulturkreisen ist das immer noch ein No-Go. In der westlichen Kultur galt der Bauchnabel früher als unanständig, deshalb bedeckte die Schauspielerin ihren auch in der Serie “Bezaubernde Jeannie”. Der erste entblößte Bauchnabel im Fernsehen war der von Cher.

Menschen orientieren sich am Bauchnabel

Attraktion ist ein Thema, mit dem man sich ausgiebig auf wissenschaftlicher Ebene beschäftigen kann. Auch der Bauchnabel spielt hierbei eine wichtige Rolle. Nicht nur Outies, sondern auch zu extreme Innies werden als unattraktiv empfunden. Es heißt, dass ein Bauchnabel besonders beliebt ist, wenn er oval, T-förmig oder senkrecht mit einer kleinen Kapuze ist. Es gibt auch die These, dass man anhand des Bauchnabels einer Frau ihr reproduktives Potenzial bestimmen kann, doch diese Theorie ist nicht belegt.

Dein Bauchnabel ist dort, wo früher deine Nabelschnur war

Am Bauchnabel erkennt man die Stelle, an der früher die Nabelschnur war. Vor der Geburt führt die Nabelschnur vom Bauch des Fötus zur Plazenta, dem auch als Mutterkuchen bekannten Organ, das sich während der Schwangerschaft entwickelt und mit der Gebärmutter verbunden ist. So holt sich das Baby über die Nabelschnur die benötigten Nährstoffe von der Mutter. Sobald das Baby den Mutterleib verlassen hat, wird die Nabelschnur nutzlos. Der Körper verschließt dann die Stelle, an der die Nabelschnur war. So entsteht der Bauchnabel.

Die meisten haben einen “Innie”

Man kann Bauchnäbel in zwei verschiedene Arten unterteilen. Es gibt “Innies” und “Outies”. Fast jeder Säugling hat zunächst einen “Outie”, doch im Zuge des Heilungsprozesses klappen sich die meisten nach innen und werden zu “Innies”. Lediglich zehn Prozent aller Erwachsenen haben noch einen “Outie”. Wenn ein Erwachsener mit seinem Bauchnabel unzufrieden ist, muss er sich wohl oder übel damit abfinden, denn die Chancen auf eine natürliche Veränderung sind in dem Alter verschwindend gering.

Im Bauchnabel befinden sich etliche Bakterien

Die meiste Zeit über wird der Bauchnabel nicht beachtet, außer man schmückt ihn mit Körperschmuck oder man hat eine Vorliebe für die Taille. Tatsächlich zählt der Bauchnabel zu den Körperteilen, die eigenartiges Sekret ansammeln. Laut einer Studie aus dem Jahr 2012 gibt es in jedem Bauchnabel mindestens 67 Gruppen von Bakterienorganismen, wobei sechs Arten bei den meisten Menschen den Hauptanteil darstellen. 

Fusseln im Bauchnabel sind ziemlich abstoßend

Dieser Punkt ist sicher nicht der schönste Aspekt eines Bauchnabels. Die Fusseln setzen sich aus Haaren, abgestorbenen Hautzellen und Fasern von Kleidungsstücken und Handtüchern zusammen. Diese Partikel werden durch die Bauchhaare in den Nabel geleitet. Das ist eigentlich ziemlich cool!

Die Schwangerschaft verwandelt jeden Innie in einen Outie

Während der Bauchnabel sich bei den meisten Menschen schon in früher Kindheit nach innen stülpt, ist in der Schwangerschaft das Gegenteil der Fall. Der sich ausdehnende Bauch führt dazu, dass im zweiten oder dritten Drittel der Schwangerschaft der Bauchnabel nach außen gedrückt wird. Nach der Geburt können Frauen davon ausgehen, dass der Bauchnabel zur ursprünglichen Form zurückkehrt.

Der Bauchnabel ist eine erogene Zone

Die Medien haben dafür gesorgt, dass der Bauchnabel als etwas Sexuelles wahrgenommen wird, doch seine hohe Sensibilität macht ihn tatsächlich zu etwas Sinnlichem. Experten zufolge kann schon die Betrachtung des Bauchnabels und der umliegenden Zone erregend wirken. Für einen heterosexuellen Mann kann der entblößte Nabel einer Frau sehr attraktiv sein, da der umliegende Bereich die Taille und Kurven einer Frau betont. Dieser Bereich ist ein aussagekräftiger Faktor über die Schönheit und Fruchtbarkeit eines weiblichen Körpers.

Danke für’s Lesen und bleib gesund!

Deine diefaktenseite🌿

Ob als Geschenk oder um bei der nächsten Party zu glänzen. Hier erweiterst du dein Wissen:

Teile diesen Artikel

Das könnte dich auch interessieren…

0 Kommentare