Farbpsychologie: So beeinflussen dich unterschiedliche Farben

Farbpsychologie: So beeinflussen dich unterschiedliche Farben

Ein Vorreiter der Farbpsychologie war der Psychologe Carl Jung. Er sah Farbe als ein wichtiges Hilfsmittel in der Psychotherapie. Er entdeckte, dass jeder Farbe bestimmte Bedeutungen und Gefühle assoziativ zugeordnet werden können. Zum Beispiel werden Dinge wie...

20 Fakten über interstellare Nebel

20 Fakten über interstellare Nebel

20 Fakten über interstellaren Nebel Was genau ist interstellarer Nebel? Nebel ist lateinisch für Wolke. Doch interstellarer Nebel besteht nicht wie normale Wolken aus Wasserdampf, sondern aus Plasma, Helium, Wasserstoff und Staub. Mit dieser Grundlage können wir uns...

20 wissenswerte Fakten zur Supernova

20 wissenswerte Fakten zur Supernova

Die sogenannte Supernova-Explosion ist ein atemberaubendes Ereignis, vielleicht sogar das beeindruckendste im ganzen Universum. Es gibt jedenfalls keine kräftigere Explosion, zumindest ist uns noch keine bekannt. Aber weißt du eigentlich, was diese Supernova wirklich...

Die Geschichte der römischen Zahlen

Die Geschichte der römischen Zahlen

Viele Menschen lesen täglich völlig unbewusst römische Zahlen, zum Beispiel auf Uhren. Daher können die meisten Menschen nur die Zahlen bis zwölf zuordnen - ab dreizehn ist dann Schluss, denn die Schule ist ist oft auch zu lange her, um sich erinnern zu können. Daher...

Das Pinocchio-Paradoxon

Das Pinocchio-Paradoxon

Das Pinocchio-Paradoxon besteht darin, dass es ein Paradoxon ist, wenn Pinocchio sagt, dass seine Nase wachsen werde. Es ist allgemein bekannt, dass Pinocchios Nase wächst, sobald er nicht die Wahrheit sagt. Das Paradoxon besteht nun also darin, dass er durch die...

16 Traumsymbole und was sie bedeuten

16 Traumsymbole und was sie bedeuten

Träume können auf einer Ebene der Allgemeingültigkeit interpretiert werden, dabei darf aber nicht vergessen werden, dass die Bedeutung der Träume so individuell sind wie die träumenden Menschen. In diesem Artikel kannst du mehr über häufig vorkommende Traumsymbole und...

30 interessante Fakten über Computer

30 interessante Fakten über Computer

1. Ein Computer mit der Leistungsfähigkeit des menschlichen Gehirns könnte in einer Sekunde etwa 38.000 Billionen Operationen durchführen und würde ca. 3.854 Terabyte Speicherplatz belegen. 2. Im September 1956 brachte IBM den 305 RAMAC auf den Markt, den ersten...