10 einfache Tricks, mit denen man Schluckauf bekämpfen kann.

Ein S c h l u c k a u f ist gleichbedeutend mit Krämpfen des Zwerchfellmuskels. Er ist an sich nicht gefährlich, doch wenn er scheinbar ewig anhält, kann das einen in den Wahnsinn treiben. Wenn du also verzweifelt nach einer Lösung suchst, kannst du folgende Tricks ausprobieren.

Was ist Schluckauf?

Die Ursache des Schluckaufs liegt in unserem Zwerchfell. Das Zwerchfell ist der große Muskel, der den Lungen beim Ein- und Ausatmen hilft. Wenn dieser Muskel sich verkrampft und sich die Stimmbänder schnell schließen, entsteht der typische Schluckauf mit dem signifikanten Geräusch. Schluckauf kann durch viele Dinge ausgelöst werden, beispielsweise durch Kaugummi kauen, kohlensäurehaltige Getränke oder zu großen Portionen beim Essen. Obwohl Klarheit darüber herrscht, was ein Schluckauf ist, gibt es keine wissenschaftlich eindeutigen Mittel gegen Schluckauf. Es gibt nur wenig Forschung zu Methoden gegen Schluckauf, doch viele Menschen haben ihre eigenen Strategien entwickelt. Einige der bekannten Tricks stimulieren die Nerven, die mit dem Zwerchfell verbunden sind. In diesem Artikel findest du Tricks, die einen Versuch Wert sein könnten, wenn du deinem Schluckauf Adieu sagen willst.

  • Eine kleine Tüte

Manche Experten empfehlen, tief und ruhig in eine kleine Papiertüte zu atmen. Dieser Trick sollte funktionieren, da der Kohlendioxidgehalt im Blut erhöht wird, wodurch die Nerven und Muskeln entspannt werden, die den Schluckauf auslösen. Wenn dir schwindelig wird oder du dich benommen fühlst, solltest du sofort aufhören.

  • Kaue etwas Dill

Es gibt einen Fallbericht, an dem man sieht, dass der Konsum von Dillgurkensaft auch gegen Schluckauf helfen kann. Der betroffene Patient, hatte nach einer Operation mit hartnäckigem Schluckauf zu kämpfen, und erst Dillgurkensaft half dagegen.

  • Trinke ein Glas Wasser und halte dir dabei die Ohren zu

Es wirkt zwar etwas dubios, doch die Ohren zu verstopfen, während man Wasser durch einen Strohhalm trinkt, ist ein sinnvolles Mittel gegen Schluckauf. Es gibt einige Berichte, die darauf hindeuten, dass diese Methode durchaus erfolgreich ist.

  • Lutsche eine Zitrone

Man kann Schluckauf auch bekämpfen, indem man ein Stück Zitrone lutscht oder isst. Wenn es dir möglich ist, tränke das Zitronenstück in Magenbitter und lutsche dann daran. Ein Arzt und ein ehemaliger Barkeeper behandelten damit 16 Personen, die mit Schluckauf zu kämpfen hatten. Bei 14 Personen war die Methode erfolgreich.

  • Schlinge deine Arme um deine Knie

Setz dich bequem hin, bringe deine Knie zur Brust und halte sie dort mit deinen Armen für zwei Minuten. Durch diese Position wird dein Brustkorb komprimiert, was die Krämpfe des Zwerchfells und somit den Schluckauf stoppen kann. 

  • Zieh an deiner Zunge

Ziehe vorsichtig an deiner Zunge, um dem Schluckauf den Garaus zu machen. Mit dem Herausstrecken der Zunge kann man den obersten Teil des Rachens stimulieren, was das Ende für den Schluckauf bedeuten kann.

  • Schlucke etwas Süßes

Der Grund dafür, dass ein Löffel Zucker ein beliebtes Mittel gegen Schluckauf ist, ist, dass man davon ausgeht, dass die körnige Konsistenz den Vagusnerv stimuliert, was den Schluckaufreflex stört. In einer alten Studie funktionierte diese Methode bei 19 von 20 Probanden.

  • Halte die Luft an

Eine populäre Strategie gegen Schluckauf besteht darin, die Luft anzuhalten und bis zehn zu zählen. Manchmal lässt sich nur schwer unterscheiden, ob es ein Schluckauf oder Aufstoßen ist. In diesem Fall, solltest du herausfinden, ob es ganz normal ist.

  • Löse den Druck von deinen Ohren

Es gibt eine Studie, die vermuten lässt, dass man mit Hilfe der Valsalva-Technik den Schluckauf stoppen kann. Dafür muss man den Mund schließen und die Nase zuhalten. Dann stößt man Luft aus, als ob man sich die Nase putzen würde. Danach sollte der Schluckauf verschwunden sein. 

  • Schlucke etwas Saures

Ein Fall aus dem Jahr 2015, bei dem der Schluckauf besonders hartnäckig war, zeigte, dass saure Verbindungen, die man zum Beispiel in Essig findet, den Schluckauf lindern. Eine kleine Menge kann schon viel ausmachen, ein Tropfen oder ein Teelöffel auf der Zunge sollte ausreichen.

Danke für’s Lesen und bleib gesund!

Deine diefaktenseite🌿

Ob als Geschenk oder um bei der nächsten Party zu glänzen. Hier erweiterst du dein Wissen:

Teile diesen Artikel

Das könnte dich auch interessieren…

0 Kommentare