Die 10 größten Drogenkartelle der Welt

Drogenkartelle sind kriminelle Organisationen, die sich mit dem Schmuggel und dem Vertrieb von illegalen Drogen wie Kokain, Heroin und Marihuana befassen. Sie sind in vielen Teilen der Welt aktiv und verursachen enorme gesellschaftliche Schäden durch die Verbreitung von Drogenkonsum und Gewalt. In diesem Artikel stellen wir dir die 10 größten Drogenkartelle der Welt vor und erläutern ihre Geschichte, ihre Struktur und ihre Aktivitäten.

Die 10 größten Drogenkartelle der Welt:

  1. Sinaloa-Kartell

Das Sinaloa-Kartell ist eines der mächtigsten und gefährlichsten Drogenkartelle in Mexiko und Lateinamerika. Es wurde in den 1980er Jahren von Joaquín „El Chapo“ Guzmán gegründet und ist vor allem für den Schmuggel von Kokain und Marihuana in die USA bekannt. Das Kartell ist auch für den Handel mit anderen illegalen Drogen wie Methamphetaminen und synthetischen Drogen aktiv.

Das Sinaloa-Kartell ist in vielen Teilen Mexikos aktiv und hat ein weit verzweigtes Netzwerk von Schmuggelrouten, das sich von Südamerika bis nach Nordamerika erstreckt. Es hat enge Verbindungen zu korrupten Beamten, Militärs und Politikern und ist auch für Gewalt und Korruption in vielen Teilen Mexikos verantwortlich. Das Kartell ist auch bekannt dafür, dass es sich um eine looser verband von Unternehmern handelt, die sich auf den Schmuggel von Drogen spezialisiert haben.

Joaquín „El Chapo“ Guzmán war lange Zeit der Anführer des Sinaloa-Kartells und galt als einer der mächtigsten Drogenhändler der Welt. Er wurde im Januar 2016 festgenommen und im Juli 2019 in den USA zu lebenslanger Haft verurteilt. Nach seiner Festnahme wurde das Sinaloa-Kartell von seinem Sohn und anderen Vertretern des Kartells weitergeführt.

2. Medellín-Kartell

Das Medellín-Kartell war eines der mächtigsten Drogenkartelle in Kolumbien und wurde in den 1980er Jahren von Pablo Escobar geführt. Es war vor allem für den Schmuggel von Kokain nach Nordamerika und Europa bekannt und hatte enormen Einfluss auf die kolumbianische Politik und Wirtschaft.

Pablo Escobar war der berüchtigte Anführer des Medellín-Kartells und wurde zu einem der reichsten und mächtigsten Drogenbossimos der Welt. Er war auch für zahlreiche Gewaltverbrechen verantwortlich, darunter die Ermordung von politischen Gegnern, Journalisten und Justizbeamten. Escobar wurde 1993 von der kolumbianischen Polizei getötet, nachdem er jahrelang erfolglos von der US-amerikanischen Drug Enforcement Administration (DEA) und der kolumbianischen Regierung gejagt wurde.

Nach dem Tod von Escobar löste sich das Medellín-Kartell jedoch nicht vollständig auf. Es splitterte in mehrere kleinere Gruppen, die weiterhin im Drogenhandel aktiv waren. Einige dieser Gruppen wurden später von der kolumbianischen Regierung zerschlagen, während andere sich weiterhin in kolumbianischen Städten wie Medellín und Cali halten und immer noch im Drogenhandel tätig sind.

3. Juárez-Kartell

Das Juárez-Kartell, auch bekannt als Vicente Carrillo Fuentes-Organisation, ist eine kriminelle Vereinigung, die in Mexiko aktiv ist und insbesondere im Drogenhandel tätig ist. Es wurde in den 1980er Jahren von Vicente Carrillo Fuentes gegründet und war lange Zeit eines der mächtigsten Drogenkartelle in Mexiko. Die Organisation ist vor allem im Bundesstaat Chihuahua aktiv, insbesondere in der Grenzstadt Ciudad Juárez, daher auch der Name Juárez-Kartell. Das Juárez-Kartell hat sich im Laufe der Jahre durch Gewalt, Korruption und andere kriminelle Aktivitäten einen Ruf als eines der gefährlichsten Kartelle in Mexiko erworben. Es ist in einen jahrelangen Krieg mit anderen Kartellen in Mexiko und den Vereinigten Staaten verwickelt gewesen und hat zu einer enormen Gewalt und Instabilität im Land beigetragen.

4. Cali-Kartell

Das Cali-Kartell ist eine ehemalige kolumbianische Drogenkartell, das in den 1980er und 1990er Jahren aktiv war. Es wurde von den Brüdern Gilberto und Miguel Rodríguez Orejuela gegründet und war eines der mächtigsten und gewalttätigsten Drogenkartelle in Südamerika. Das Cali-Kartell war hauptsächlich für den Anbau und die Schmuggel von Kokain in die Vereinigten Staaten verantwortlich und hatte enge Beziehungen zu korrupten Regierungsbeamten und militärischen Gruppen in Kolumbien. Im Laufe der Jahre hat das Cali-Kartell zahlreiche Kriegsverbrechen, Morde und andere Gewaltverbrechen begangen und hatte einen erheblichen Einfluss auf die kolumbianische Gesellschaft und die internationalen Drogenmärkte. Das Cali-Kartell wurde schließlich in den 1990er Jahren von der kolumbianischen Regierung und der US-Regierung zerschlagen, nachdem einige seiner wichtigsten Führungspersonen festgenommen und verurteilt wurden.

5. Yakuza-Kartell

Die Yakuza ist eine japanische organisierte Kriminalität, die in Japan seit dem 19. Jahrhundert existiert. Sie ist in vielen Bereichen der Kriminalität tätig, darunter Schmuggel, Prostitution, Glücksspiel und Schutzgelderpressung. Die Yakuza ist auch in legalen Geschäften wie der Immobilienbranche und dem Unterhaltungssektor aktiv. Sie ist in Japan weit verbreitet und hat auch internationale Verbindungen. Die Yakuza ist jedoch auch für ihre strenge Hierarchie und ihren Code der Ehre bekannt, der für ihre Mitglieder von großer Bedeutung ist.

6. Triaden-Kartell

Das Triaden Kartell ist eine Bezeichnung für eine Gruppierung von chinesischen organisierten Kriminalitätsbanden, die auch als Triaden bekannt sind. Diese Banden sind in Hongkong und China tätig und sind vor allem für Drogenhandel, Menschenschmuggel, Erpressung und Schutzgelderpressung bekannt. Die Triaden haben auch Verbindungen zu anderen kriminellen Organisationen auf der ganzen Welt und sind teilweise in legitimen Geschäftsbereichen wie Glücksspiel und Immobilien aktiv. Sie sind oft sehr gewalttätig und haben eine lange Geschichte von Auseinandersetzungen mit der Polizei und anderen Gangs.

7. Norte del Valle-Kartell

Das Norte del Valle-Kartell ist eine kolumbianische kriminelle Vereinigung, die in den 1990er Jahren in der Region Valle del Cauca im Norden Kolumbiens aktiv war. Sie war vor allem für den Handel mit Kokain bekannt und wurde als eines der mächtigsten Drogenkartelle des Landes angesehen. Das Kartell war auch für Gewaltverbrechen, Korruption und Geldwäsche verantwortlich. Es wurde später von der kolumbianischen Polizei und den USA zerschlagen und mehrere Mitglieder wurden verhaftet und verurteilt.

8. Gulf-Kartell

Das Gulf-Kartell war eine Vereinigung von Ölunternehmen, die im 20. Jahrhundert in den Golfstaaten tätig waren. Es wurde von den Unternehmen ExxonMobil, Chevron, BP und Royal Dutch Shell gegründet und hatte zum Ziel, die Ölproduktion und -preise zu kontrollieren. Das Kartell bestand von 1960 bis 1981 und wurde aufgelöst, nachdem es von Regierungen und Konsumenten wegen seiner Auswirkungen auf die Ölpreise kritisiert wurde.

9. Los Zetas

Los Zetas ist der Name einer mexikanischen Drogenkartell-Organisation, die in den späten 1990er Jahren von ehemaligen Mitgliedern des Militärs gegründet wurde. Die Gruppe ist für ihre Gewaltbereitschaft und ihre Verbindungen zu verschiedenen illegalen Aktivitäten, einschließlich Drogenhandel, Menschenhandel und Geldwäsche, bekannt. Los Zetas sind auch für ihre Verbreitung von Angst und Terror in der Region bekannt, in der sie tätig sind. Im Laufe der Jahre haben Los Zetas mehrere Fehden mit anderen Drogenkartellen in Mexiko geführt, was zu einer Eskalation der Gewalt in dem Land beigetragen hat.

10. Hizbollah

Die Hizbollah (arabisch für „Partei Gottes“) ist eine politische Partei und bewaffnete Miliz in Libanon, die von Schiiten gegründet wurde. Sie wurde 1982 während des Libanon-Krieges gegen Israel gegründet und ist seitdem eine wichtige Macht im Land. Die Hizbollah hat enge Beziehungen zu Iran und ist Teil des syrischen Regimes. Sie wird von den USA und einigen anderen Ländern als Terrororganisation betrachtet, während sie von anderen als legitime politische Partei anerkannt wird. Die Hizbollah ist auch in Konflikten im Nahen Osten aktiv, insbesondere im Syrienkrieg.

Drogenkartelle sind kriminelle Organisationen, die eine enorme Gefahr für die Gesellschaft darstellen. Sie verbreiten Drogenkonsum und Gewalt und verursachen erhebliche Schäden für die Menschen und die Umwelt. Obwohl viele Bemühungen unternommen werden, um sie zu bekämpfen, bleiben Drogenkartelle eine globale Bedrohung. Es ist wichtig, dass Regierungen, internationale Organisationen und die Zivilgesellschaft zusammenarbeiten, um diese Kartelle zu bekämpfen und ihre Aktivitäten einzudämmen.

Quellen:

Ob als Geschenk oder um bei der nächsten Party zu glänzen. Hier erweiterst du dein Wissen:

Teile diesen Artikel

Das könnte dich auch interessieren…

0 Kommentare