15-Tagesplan, um Kontrolle über dein Leben zu schaffen

Haben Sie Schwierigkeiten, Ihr Leben in den Griff zu bekommen? Oder wollen Sie einfach ein paar Tipps, wie Sie Ihr Leben verbessern können?

Wenn ja, dann gibt es einen bewährten Plan, die Kontrolle zurückzuerlangen und sich eine bessere Zukunft zu schaffen.

Stewart Friedman legt in seinem Buch „Leading the life you want“ sechs verschiedene Lebensgeschichten dar, um zu betonen, wie Sie ein integriertes, befriedigenderes und bedeutungsvolles Leben mit anderen führen können. Seiner Meinung nach ist die größte Trennlinie zwischen Worten und Ergebnissen die mutige Tat.

Was wir als das Zusammenbringen unseres Lebens betrachten, ist ein psychologischer Antrieb, um den Zustand zu erreichen, vollkommen zufrieden und glücklich zu sein. Da wir alle unvollkommen sind, können wir unser Leben nicht auf Vollkommenheit ausrichten und jedes bisschen Chaos auslöschen, mit dem wir konfrontiert sind. Deshalb können wir als menschliche Wesen nicht immer vollkommen zufrieden sein. Was wir jedoch tun können, ist, das Chaos in unserem Leben zu minimieren, indem wir unser Verhalten und unsere Herangehensweise an alltägliche Verhaltensweisen leicht anpassen.

Mehrere Aspekte tragen zum Glücklichsein bei, und Sie können unmöglich erwarten, jeden Aspekt in ein oder zwei Tagen zu beheben. Ein wirksamer Ansatz besteht darin, die Dinge einzeln zu kontrollieren.

In diesem Artikel skizzieren wir einen 15-Tage-Plan, mit dem Sie Ihr Leben in den Griff bekommen können.  Wenn Sie diesem Plan folgen, werden Sie feststellen, dass es nicht schwer ist, Sinn zu finden und mehr Glück in Ihren Alltag zu bringen.  

Tag 1: Stellen Sie sich selbst in Frage: Was genau will ich? Habe ich bereits einen Teil davon? Was fehlt noch?

Fangen Sie an, sich selbst über Ihre Ambitionen zu befragen.

Die meisten Menschen stecken heute unwissentlich in der sogenannten „Ambitionsfalle“ fest. Laut der New Yorker Psychotherapeutin Katherine Schafler bezieht sich dies auf das Streben, alles zu wollen, was uns am Ende unglücklich macht. Je bewusster Sie sich Ihrer Wünsche bewusst sind, desto leichter wird es sein, zwischen dem, was Ihnen gefällt, und dem, was Sie letztendlich erreichen wollen, zu unterscheiden. Als menschliche Wesen wollen wir jedoch mehr von allem, was uns glücklich macht: mehr Geld, mehr Spaß, mehr Essen, mehr Aufmerksamkeit und so weiter.

Haben wir jemals darüber nachgedacht, wie diese Tendenz mit unseren letztendlichen Ambitionen zusammenhängt? Langfristige Errungenschaften definieren tatsächlich unseren Zustand des Glücks, nicht diese kurzfristigen Gewinne.

Beginnen Sie damit, sich die oben genannten Fragen zu stellen. Dann listen Sie Ihre kurz-, mittel- und langfristigen Ziele auf. Es wird kein komplizierter Prozess sein, wenn Sie genau wissen, was Ihre Ziele sind. Langfristige Ziele würden Ihr endgültiges Ziel angeben. Mittelfristige Ziele helfen Ihnen, Ihre Fortschritte zu überwachen und kurzfristige Ziele sinnvoll zu bündeln. Kurzfristige Ziele beziehen sich auf jeden Schritt, den Sie unternehmen, um Ihre Karriere und Ihr Leben voranzubringen.

Schreiben Sie die Antworten auf und beginnen Sie ab Tag 1, sich auf Ihre Endziele zuzubewegen. Natürlich können Sie sie bearbeiten, wann immer Sie wollen, aber es geht darum, sie im Kopf zu haben!

Tag 2: Hören Sie ab heute auf, Ihren Wecker zu stellen, und seien Sie proaktiv statt reaktiv.

Fünf Minuten zusätzlichen Schlafes erfüllen nicht den tiefen Schlafdrang, den Sie am Morgen verspüren, und Sie würden wahrscheinlich das gleiche Gefühl haben, zu den folgenden Zeiten aufzuwachen. Einige glauben auch, dass ein bisschen mehr Schlaf Ihnen helfen könnte, sich zu erfrischen, aber es ist wirklich genau umgekehrt.

Sobald Sie das erste Mal aufwachen, beginnt Ihr endokrines System, Wachheitshormone freizusetzen, um sich auf den Tag vorzubereiten. Aber wenn Sie die Schlummertaste drücken und wieder einschlafen, verlangsamt sich dieser Prozess. Daher beeinflusst das Verlassen des Bettes prompt Ihre Arbeit und hält Sie vergleichsweise energiereicher.

Darüber hinaus gehört zu den größten Hürden bei der Lösung unserer lebenslangen Probleme unsere Neigung, alles auf die lange Bank zu schieben, d.h. die Dinge auf morgen zu verschieben, wenn wir sie heute erledigen können. Das größte Problem beim Zögern ist, dass es wichtige Aufgaben aufhäuft, bis wir plötzlich einen Berg von Problemen zu lösen haben. Und dann spüren wir den Stress und die Last, die unsere Fähigkeiten, sie zu lösen, weiter lähmen und zusätzliche Aufgaben auf uns zukommen lassen.

Dann fühlt es sich an, als ob alles im Leben zusammengebrochen wäre. Um sich von einem solchen Dilemma zu erholen, ist es besser, die Initiative zu ergreifen. Erledigen Sie Aufgaben und kümmern Sie sich um Ihre Verantwortlichkeiten, sobald sie entstehen. Warten Sie nicht bis zur letzten Minute. Stellen Sie sich jeder Herausforderung von der Front und behalten Sie den Überblick. 

Tag 3: Beginnen Sie ab heute mit Ihren Mitreisenden ins Gespräch zu kommen.

Das klingt vielleicht etwas selbstbewusst, aber es ist ziemlich nützlich. Laut einer Studie des Journal of Experimental Psychology aus dem Jahr 2014 sind die Menschen auf und nach dem Pendeln viel glücklicher und fühlen sich produktiver, wenn sie während der Fahrt lebhafte Gespräche mit anderen Passagieren führen.

Sie würden sich selbst und anderen wirklich einen großen Gefallen tun, wenn Sie sich von der Angst befreien könnten, die Sie zurückhält. Fangen Sie an, mit den Passagieren zu reden, um alles zusammenzubekommen!

Tag 4: Stellen Sie sich zuerst der wichtigsten Aufgabe.

Oft sind es die hoch prioritären Aufgaben, die Stress verursachen, und dann beginnt man, das Leben als kompliziert wahrzunehmen. Anstatt Zeit zu vergeuden, sollten Sie sich gleich morgen früh der wichtigsten Aufgabe zuwenden. Wenn beispielsweise die Erhaltung der Gesundheit Ihre höchste Priorität ist, eilen Sie zu Ihrer routinemäßigen körperlichen Aktivität, sobald Sie aufwachen.

Beginnen Sie Ihren Tag im Zusammenhang mit der Arbeit mit Projekten von höchster Priorität. Laura Vandercam, Autorin und Expertin auf dem Gebiet des Zeitmanagements und der Produktivität, schlägt vor, dass Sie jeden Tag, wenn Sie im Büro ankommen, eine Aufgabe von höchster Priorität auswählen und einen Zeitplan für die Arbeit daran aufstellen.

So können Sie Ihr Bestes in diese Projekte investieren, da Sie in der ersten Stunde voller Energie sind. Wenn Sie dagegen in der ersten Stunde im Büro nichts einplanen, würden Sie sich in Ihrem Posteingang verlieren und sich mit Themen beschäftigen, die nicht so zentral oder dringend sind.

Um diese Strategie auf die nächste Stufe zu heben, schlägt Vandercam vor, diese Strategie auf den Montagmorgen anzuwenden. Natürlich wollen Sie nicht verpassen, was der Chef zu sagen hat, aber verschwenden Sie nicht die gesamten ersten 60 Minuten damit, absolut nichts zu tun oder Ihre Energie mit unwichtigen Aufgaben zu vergeuden.

Tag 5: Hören Sie auf, über das Leben nachzudenken.

Überdenken gehört zu den größten Hindernissen, denen Sie begegnen, wenn Sie Ihr Leben in Ordnung bringen wollen. Wenn Sie weiter darüber nachdenken, wie grausam das Leben immer und immer wieder zu Ihnen gewesen ist, werden Sie für immer in der gleichen Problemschleife stecken bleiben. Die Folge davon ist, dass Menschen, die zu viel nachdenken, einfach kein Glück in ihrem Leben finden können.

Je mehr Zeit und Energie Sie in Ihr Überdenken investieren, desto schlimmer wird die Situation. Man verliert die Fähigkeit, seine Probleme kreativ zu lösen. Mehr als alles andere verschwenden Sie Ihre Zeit damit, an die negative Vergangenheit zu denken, die Sie nicht ändern können.  Abgesehen davon, dass sich die Situation verschlechtert, schürt und verstärkt sie Gefühle wie Ärger, Verwirrung, Eifersucht, Groll, Zweifel usw. Sie hätten die Energie lieber dazu nutzen können, etwas zur Lösung der Probleme zu tun, anstatt sie zu überdenken. 

Schreiben Sie also Ihre eigene „Du kommst aus dem Gefängnis frei“-Karte auf und machen Sie Schluss mit der Gewohnheit des Überdenkens. Planen Sie Ihre Zeit ein und investieren Sie Ihren Verstand, um sich auf Dinge zu konzentrieren, die Ihre Aufmerksamkeit verdienen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie anfangen sollten, Genesungsschritte zu unternehmen oder sich auf ganz andere Ideen einzulassen, anstatt über Dinge nachzudenken, die Sie nicht ändern können.

Tag 6: Beginnen Sie mit gesunden Aktivitäten.

Ja, man muss auf jeden Fall seine Gesundheit erhalten, um die Dinge in den Griff zu bekommen. Fitness und sportliche Aktivitäten tragen wesentlich dazu bei, Ihr Selbstvertrauen zu stärken. Wenn Sie Sport treiben, würden Sie sich viel besser fühlen. Sie würden große Fortschritte in Ihrer Ausdauer, körperlichen Fitness und Kraft sehen, was sich alles auf Ihr Selbstvertrauen auswirken wird.

Bewegung führt zur Ausschüttung von Endorphinen, den Wohlfühlhormonen, die Positivität auslösen und Schmerzen beseitigen. Je anstrengender die körperliche Aktivität, desto mehr Endorphine werden produziert und desto glücklicher sind Sie in der Folge.

Es spielt wirklich keine Rolle, für welche körperliche Aktivität Sie sich entscheiden oder wie lange Ihre Sitzungen dauern, aber Ihre Entscheidung dafür ist von Bedeutung. Wählen Sie absolut jede Aktivität, die Ihnen gefällt. Das kann Schwimmen, Surfen, Yoga, Skifahren oder ein Work-out sein. Versuchen Sie dann, sie in Ihren Tagesablauf zu integrieren, so dass es einfach ist, sie regelmäßig zu machen.

7. Tag: Die „10-Minuten-Regel“. 

Ihr Lebenspartner hat einen wesentlichen Einfluss darauf, wie glücklich Sie sind und umgekehrt. Er oder sie ist eine große Quelle der Erleichterung und Zufriedenheit. Terri Orbuch, Soziologieprofessorin und Beziehungsexpertin, schlägt in ihrem Buch „Fünf einfache Schritte, um Ihre Ehe vom Guten zum Großen zu machen“ die „10-Minuten-Regel vor. Dabei haben Sie und Ihr Ehepartner jeden Tag 10 Minuten Zeit, um zusammen zu sitzen und über alles Mögliche außer Arbeit, Hausarbeit und Kinder zu reden.

Der Professor kam auf diese Regel, nachdem er die glücklichsten Paare der Welt studiert hatte. Sie erkannte, dass die meisten glücklichen Lebenspartner sich auch außerhalb des Schlafzimmers kennen und sich regelmäßig unterhalten und Wissen austauschen.

Abgesehen davon können Sie Ihren arbeitsbedingten oder sonstigen Stress abbauen, indem Sie die Komplikationen mit Ihrem Ehepartner teilen und ihn um Hilfe bitten. Vertrauen Sie uns, auch wenn Ihr Partner nicht die beste Lösung anbietet. Es hilft Ihnen wirklich, den Kopf frei zu bekommen, entlastet Sie und hält Sie glücklich. Irgendwann werden Sie das Gefühl haben, dass Ihr Leben sich zusammenfügt.

Tag 8: Tauschen Sie Ihre alltäglichen Aufgaben.

Wenn Sie ein engagierter Mensch sind, sind Sie in einer Beziehung, in der Elternschaft und bei der Hausarbeit einem hohen psychischen Stress ausgesetzt. Sie können diese psychische Belastung deutlich minimieren, indem Sie die Arbeit je nach Präferenzen zu gleichen Teilen zwischen Ihnen und Ihrem Ehepartner aufteilen.

Sparen Sie an einem Sonntag etwa 15 Minuten für diese Tätigkeit ein. Sie beide sollten die Aufgaben, um die Sie sich gerade kümmern, einzeln aufschreiben. Dann teilt sich jede Person, welche dieser Verantwortlichkeiten angenehm ist und welche nicht.

Sie werden überrascht sein, wenn Sie feststellen, dass Ihr Partner mit einer Reihe von Aufgaben, die Sie hassen, tatsächlich einverstanden ist. Wenn es Ihnen also angenehmer ist, Ihr Kind zum Zahnarzt oder zur Schule zu fahren, nehmen Sie es für die lästige Pflicht, den Aufenthaltsraum zu fegen. Auf diese Weise werden Sie glücklicher sein.

Tag 9: Beginnen Sie mit der Verfolgung Ihres Nettovermögens.

Das Leben an einem Strang zu ziehen ist eng mit finanzieller Stabilität verbunden. Beginnen Sie, Ihr Vermögen im Auge zu behalten. Ziehen Sie, einfach ausgedrückt, alles, was Sie schulden, von allem ab, was Sie besitzen.

Lauran Lyons Cole, Direktorin für persönliche Finanzen bei Business Insider, erklärt, dass sie bei der Betreuung ihrer Kunden diese zunächst anweist, ihr ein umfassendes Bild ihrer finanziellen Situation zu vermitteln.

Sobald Sie wissen, wo Sie stehen, können Sie entsprechend den Informationen weiter planen. Die proaktive Organisation Ihrer Finanzen hilft Ihnen, alle wahrscheinlichen finanziellen Probleme zu beseitigen, wenn Sie vor dem Aus stehen.  

Tag 10: Klug ausgeben.

Glauben Sie, je mehr Geld Sie haben, desto besser würde Ihr Leben sein? Die Realität sieht anders aus. Ehrlich gesagt, es ist die Art und Weise, wie Sie Geld ausgeben, die Ihren Zustand des Glücks bestimmt. Menschen, die klug und vernünftig ausgeben, bleiben mit 2.000 Dollar im Monat glücklich, während es Menschen gibt, die mit einem monatlichen Verdienst von 10.000 Dollar nicht glücklich sind, nur weil sie nicht die nötige Kontrolle über ihre Ausgaben haben.

Es scheint, dass das alte Sprichwort wahr ist. Untersuchungen der positiven Psychologie zeigen, dass man mit Geld kein Glück kaufen kann. Der beste Ansatz ist also, vernünftig auszugeben.

Mit dem Aufkommen von Technologien wie der künstlichen Intelligenz und dem Internet der Dinge sind Unternehmen heute in der Lage, automatische E-Mails auf der Grundlage einer eingehenden Kundenprofilerstellung einzurichten. Diese E-Mails sind inzwischen so verwandt, dass die Menschen versucht sind, die Produkte tatsächlich in den Warenkorb zu legen und den Kauf abzuschließen.

Libby Kane, die stellvertretende Redakteurin bei Business Insider, sagt, dass sie durch die Einrichtung von E-Mail-Filtern einen festen Griff zum Online-Shopping erlangt habe. Auf diese Weise werden alle ihre Shopping-E-Mails in einen separaten Einkaufsordner gefiltert, anstatt im Posteingang zu landen. Sie klickt nun auf den Ordner und prüft die E-Mails, wenn sie wirklich etwas kaufen muss.

Tag 11: Organisieren Sie ein Netzwerk-Treffen mit jemandem, den Sie bewundern.

Oft ist es die Erfahrung anderer erfolgreicher Persönlichkeiten, die uns inspiriert, anders zu denken und das Stadium der Selbstverwirklichung in Abraham Maslows Hierarchie der Bedürfnisse zu erreichen. Selbst wenn es eine kleine Chance dazu gibt, zögern Sie nicht, Kontakt aufzunehmen und ein Treffen mit demjenigen zu vereinbaren, den Sie bewundern. Ramit Sethi, der CEO von GrowthLab, erklärt, dass die erste E-Mail, die Sie senden, entscheidend ist, um ein Treffen mit Ihrem Ideal zu erreichen.

Tag 12: Beginnen Sie damit, drei Dinge aufzuschreiben, für die Sie dankbar sind.

Menschen bleiben oft deprimiert und konzentrieren sich zu sehr auf das, was sie nicht haben, oder auf die Probleme, mit denen sie zu kämpfen haben. Ganz gleich, was Sie gerade durchmachen oder welche Schwierigkeiten Ihren Tag beanspruchten, machen Sie es sich zur Gewohnheit, jeden Abend vor dem Schlafengehen die drei wertvollsten Dinge, die Sie besitzen, oder drei Momente der Freude aufzuschreiben. An etwas Fröhliches oder etwas, wofür Sie dankbar sind, zu denken, ist eine großartige Möglichkeit, glücklich ins Bett zu gehen.

Sheryl Sandberg, Chief Operating Officer bei Facebook, erklärt, dass sie diese Strategie angewandt hat, um mit dem Tod ihres Mannes fertig zu werden, und die Praxis hat einfach ihr Leben verändert. Sie erholte sich schließlich von dem Dilemma, als sie weiterhin jede Nacht an fröhliche Momente ihres Lebens dachte.

Darüber hinaus fühlten sich in einem Experiment, das von Martin Seligman, dem Begründer der Bewegung für positive Psychologie, durchgeführt wurde, Personen, die dieser Praxis folgten, glücklicher und weniger deprimiert als Personen, die das nicht taten.

Tag 13: Fangen Sie an, ehrlich zu sich selbst zu sein.

Für alles, was schief geht, sind wir versucht, anderen oder anderen Situationen die Schuld zu geben. Wenn wir diesem Verhalten nachgehen, verlieren wir noch mehr die Kontrolle über die Dinge. Wenn Sie nicht die Verantwortung für Ihre eigenen Handlungen übernehmen, gibt es keine Möglichkeit, die Dinge zum Guten zu ändern, weil Sie Ihre Fehler von vornherein nicht erkannt haben.

Seien Sie ehrlich zu sich selbst und geben Sie Ihre Fehler zu. Seien Sie also nach innen gerichtet und machen Sie sich für Probleme verantwortlich, die Sie betreffen. Wenn es Sie beunruhigt hat, einer Anregung von jemandem zu folgen, nehmen Sie es als Ihren eigenen Fehler an, denn Sie waren es, der die Anregung aufgenommen hat. Wenn Sie anfangen, darüber nachzudenken, was Sie hätten richtig machen können, werden Sie sehen, wie sich die Dinge sofort unter Kontrolle bringen, und es wird eine Zeit kommen, in der alles in Ordnung zu sein scheint.

Tag 14: Sprechen Sie mit den Menschen, aber beschweren Sie sich nicht übermäßig!

Nichts von Wert wird erreicht, wenn man sich immer wieder über ein Problem beschwert. Das bedeutet nicht, dass Sie Ihre Probleme nicht teilen sollten, aber denken Sie darüber nach, wie es helfen kann. Suchen Sie nach Lösungen? Versuchen Sie nur, den mit dem Problem verbundenen Stress abzubauen? Oder teilen Sie sie nur um des Redens willen?

In der Psychologie tritt “Wiederkäuen” auf, wenn jemand wiederholt an negative Dinge in seinem Leben erinnert, wodurch er tiefer in die Probleme hineinrutscht. Es dient nur dazu, den Angst- und Depressionszustand zu verschlimmern und mehr Stress zu verursachen. 

Denken Sie auch daran, dass Menschen mit ihren eigenen Problemen fertig werden müssen. Wenn Sie von ihnen erwarten, dass sie Ihnen bei Ihren Problemen helfen, seien Sie da und bieten Sie ihnen Hilfe an, wenn sie sie brauchen. Andernfalls würden sie einfach verschwinden, und das wird für Sie nicht angenehm sein.

Tag 15: Negative Menschen loswerden.

Nehmen Sie das hier sehr ernst. Menschen, die Sie umgeben, haben einen großen Einfluss auf Sie und Ihre Gedanken. In der Gesellschaft von verbitterten, zynischen Menschen zu bleiben, macht es Ihnen schwer, Ihre Gelassenheit zu bewahren und sich auf Ihre Ziele zu konzentrieren.

Wenn Sie von den Menschen ständig herabgesetzt oder entmutigt werden, können Sie keine Fortschritte machen. Befreien Sie sich von negativen Menschen, die Sie im Stich gelassen haben, und weisen Sie auf das Schlimmste in Ihnen hin, und suchen Sie lieber den Kontakt mit denen, die Sie schätzen und das Beste für Sie wollen.

Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie die Verbindung zu jemandem abbrechen, der nicht mit Ihnen übereinstimmt. Seien Sie vorsichtig mit der giftigen Person, die Ihrem Wohlbefinden wirklich schaden will. Es ist zwar gut, freundlich und rücksichtsvoll zu sein, aber ziehen Sie in Ihren Beziehungen einen Schlussstrich, um zu verhindern, dass solche Menschen Ihr Leben und Ihr Glück verderben.

Außerdem ist es keine harte und schnelle Regel, bei einer Entscheidung immer andere in Betracht zu ziehen. Wenn sich die Dinge nicht in die richtige Richtung zu entwickeln scheinen, müssen Sie anfangen, sich selbst an die erste Stelle zu setzen. Lernen Sie, Nein zu Menschen zu sagen, und nehmen Sie sich Zeit, um Dinge zu tun, die Ihnen am Herzen liegen.

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