25 interessante Fakten über Norwegen

  1. In Ländern wie. Norwegen, Schweden, Dänemark und den Niederlanden ist die relative Anzahl von englischsprachigen Personen höher als in Kanada.
  2. Lachs Sushi wurde durch Norwegen in Japan eingeführt.
  3. Der norwegische König Harald hat geschworen, dass er sein Leben lang unverheiratet bleibt, wenn er seine wahre Liebe, die Tochter eines Tuchhändlers nicht heiraten dürfe. Die norwegische Regierung half den beiden zu heiraten und sie wurde die Königin von Norwegen.
  4. Den größten Staatsfonds der Welt besitzt Norwegen. Sie haben fast das gesamte Geld durch den Verkauf von Öl gespart. Somit ist der Fonds fast eine Billion Dollar wert.
  5. Schweden Recycelt so viel Müll, dass ihnen der Müll zum Recyclen ausgeht. Dadurch importieren sie Müll aus Norwegen, um ihre Energieprogramme weiterzubetreiben.
  6. Die Regeln für die Werbung von “grünen” Autos sind in Norwegen sehr streng. Dazu wurde von der Regierung folgender Satz benutzt: „Autos können nichts Gutes für die Umwelt tun, außer weniger Schaden anzurichten als andere“.
  7. In einem kleinen Ort in Norwegen namens Longyearbyen ist das Sterben illegal. Der kleine Friedhof nimmt die Leichen nicht mehr auf, nachdem der Permafrost die Verwesung der Leichen verhindert hat.
  8. Ein Inselgefängnis in Norwegen besitzt nur das Minimum an Sicherheit. Obwohl die dort inhaftierten Insassen zu den schlimmsten gehören, dürfen sie fast frei nach Belieben handeln. Das Gefängnis besitzt die niedrigste Rückfallquote in Europa, wenn nicht sogar weltweit.
  9. Norwegen bezieht mehr Elektrizität aus Wasserkraft, als jedes andere Land, nämlich 98-99 %.
  10. Nachdem festgestellt wurde, dass sich das Unternehmen Walmart „schwerer Verletzungen grundlegender ethischer Normen“ schuldig gemacht hat, stoppte Norwegen sämtliche Investitionen in das Unternehmen.
  11. Das Wasser der Marke Voss, ist nur Wasser aus der kommunalen Wasserversorgung Ivelands in Norwegen.
  12. Nördlich des Polarkreises liegt die Inselgruppe der Lofoten in Norwegen. Durch die größten positiven Temperaturanomalien der Welt im Vergleich zum Breitengrad wimmelt es dort jedoch von Leben. An dem Ort gibt es das größte Tiefwasserkorallenriff der Welt.
  13. Als Dank für die Hilfe während des Zweiten Weltkrieges spenden die Einwohner von Oslo (Norwegen) jedes Jahr den Trafalgar Square Weihnachtsbaum in London.
  14. Der norwegische König schenkte Heinrich III. aus England einen Eisbären im Jahr 1251. Der Eisbär wurde in dem Tower von London an einer langen Kette gehalten, damit er in der Themse schwimmen konnte.
  15. Norwegen ist das erste Land, das einen obligatorischen Vaterschaftsurlaub einführt. Durch ein norwegisches Gesetz sind Vätern 14 Wochen Elternurlaub vorbehalten. Durch dieses Vorgehen sollen mehr Männer einen größeren Anteil der Pflegeverantwortung übernehmen.
  16. Ein Pinguin wurde im Jahr 2008 in Norwegen zum Ritter geschlagen.
  17. Das Möbelhaus IKEA benennt  Betten, Schränke und Flurmöbel nach Orten in Norwegen; Sofas, Couchtische, Bücherregale, Medienspeicher und Türgriffe nach Orten in Schweden; Teppiche nach Orten in Dänemark und  Esstische und Stühle nach Orten in Finnland.
  18. Hunde zu sterilisieren oder zu kastrieren ist in Norwegen verboten. Man darf es nur, wenn die Gesundheit, Lebensqualität oder der Nutzen des Hundes Schaden nimmt.
  19. Jens Stoltenberg, der ehemalige norwegische Ministerpräsident spielte Age of Empire unter seinem Benutzernamen “Steklov”.
  20. Einem US-Drogenschmuggler wurde im Jahr 1999 die Zuflucht in Norwegen gewährt. Der Oberste norwegische Gerichtshof erklärte, dass die US-Gefängnisse nicht den „humanitären Mindeststandards“ entsprechen.
  21. Norwegen hatte im Jahr 2011 mit einer landesweiten Butterknappheit zu kämpfen. Schmuggler wurden in dieser Zeit des Öfteren beim Schmuggeln von Butter erwischt. In Online-Auktionen stieg der Preis von einem Butterpaket auf bis zu 80 Euro.
  22. Das Einkommen und Vermögen in Norwegen gelten als öffentliche Aufzeichnungen, die leicht online einsehbar sind.
  23. Bei den Olympischen Winterspielen hat Norwegen die meisten Gold-, Silber- und Bronzemedaillen aller Länder gewonnen.
  24. Der norwegische König wurde während der Nazi-Invasion in Norwegen, von einigen Mitgliedern eines örtlichen Schützenvereins verteidigt.
  25. “SURGE” ein beliebtes Energiegetränk der 90er Jahre kann in Norwegen immer noch unter dem Namen “URGE” gekauft werden.

Das könnte dich auch interessieren…

20 Fakten über Burger

20 Fakten über Burger

Burger sind das amerikanische Fast-Food par excellence. Doch auch im Rest der Welt sind die Menschen schon längst auf...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.