30 interessante Photographie-Fakten

“Und jetzt alle: Ameisenscheeeiße…” *klick klick klick*.

So einfach ist das Fotografieren heutzutage. Jeder hat eine Kamera – wenn schon keine seperate, dann zumindest im eigenem Smartphone. Fröhlich machen wir Fotos, teilen Momente miteinander und lassen einfach so die Zeit einfrieren. Aber wie so vieles, was wir heutzutage als selbstverständlich ansehen, hat auch die Kamera eine lange und hochinteressante Geschichte hinter sich. Die 30 spannendsten Fakten über die Kamera haben wir hier für euch gesammelt!

1. Der Kodak-Moment – ihr erinnert euch mit Sicherheit noch an die Werbung. Die Eastman Kodak Company – besser nur unter dem Namen Kodak bekannt – wurde 1888 von George Eastman gegründet. 1976 schaffte Kodak es, unglaubliche 90% des Marktes für Fotofilme in den USA zu halten. 

2. Der Übergang zur Digitalfotografie verlief bei Kodak wirklich langsam. Ende der 90er Jahre ging sogar der Verkauf von Fotofilmen so stark zurück, dass Kodak fast bankrott war. Im Januar 2012 beantragte das Unternehmen Insolvenzschutz gemäß Kapitel 11 des US-Konkursrechts und war gezwungen, bis 2013 mehrere seiner Patente zu einem Preis von 525 Millionen US-Dollar an Unternehmen wie HTC, Adobe Systems, Samsung, Microsoft, Amazon, Facebook, Google und Apple zu verkaufen. Dies half dem Unternehmen, am 4. September 2013 aus dem Konkurs herauszukommen. 

3. Es ist sehr ironisch, dass die Kerntechnologie, die heute in der Digitalfotografie verwendet wird, eigentlich von Kodak erfunden wurde.

4. Als wir in der Zeit zurückreisten, war die Fotografie nicht so einfach wie das „Lächeln und Klicken“, wie wir es heute sehen. Damals, in den 1820er Jahren, brauchten die ersten Kameras mehrere Stunden um einen Film aufzunehmen! Die Technologie ist großartig, nicht wahr?

5. Damals war das Fotografieren von Menschen eine Höllenaufgabe. Mit ärgerlich langen Belichtungszeiten von mehreren Stunden war es nicht wirklich möglich, Menschen mit einem netten Lächeln zu fotografieren. Warum? Einfach! Versuchen Sie, stundenlang mit einem überzeugenden Lächeln zu lächeln und Sie werden Ihre Antwort erhalten. 

6. Erwachsene Menschen zu fotografieren war immer noch in Ordnung, aber wenn es darum ging, Kinder zu fotografieren, wurde es noch schwieriger. Meistens mussten die Mütter ganz zugedeckt und als Stuhl getarnt sitzen und ihre Babys halten.

7. Wegen dieser enorm herkulischen Aufgabe, Babys/Kinder zu fotografieren, wurde (wenn auch nicht immer) ein sehr unheimlicher Weg für das Fotografieren von Kindern gewählt. Und, was war das? Kinder wurden nach ihrem Tod fotografiert! Auf diese Weise würden die Kinder so lange wie nötig ruhig bleiben. Das kann man zwar nicht schätzen, aber es ist auf jeden Fall atemberaubend. 

8. In den 1940er Jahren wurde die Rapatronic-Fotografietechnik von Dr. Harold Edgerton entwickelt. Die Technik wurde verwendet, um das Wachstum des Feuerballs einer frühen nuklearen Explosion einzufangen, und die Kameras hatten eine Belichtungszeit von 10 Nanosekunden. Es wurden mehrere Kameras (4 bis 10) eingestellt, wobei jede rapatronische Kamera nur ein Foto in unterschiedlichen Intervallen aufnahm, um das Wachstum des Feuerballs einzufangen.

9. Heute ist die Anzahl der Fotos gleich der Anzahl der Fotos, die von der Menschheit in den 1800er Jahren angeklickt wurden. 

10. Die erste Digitalkamera wurde im Dezember 1975 hergestellt. Es wurde von einem Ingenieur der Kodak Company entwickelt und dauerte 23 Sekunden, um das erste Foto zu erstellen. Die Kamera nahm nur Schwarzweißfotos mit 0,1 Megapixeln auf. Die Kamera wog 8 Pfund. 

11. Die Gesamtzahl der auf Facebook vorhandenen Fotos ist 10.000 Mal größer als die Gesamtzahl der Fotos, die in der US-Kongressbibliothek zu finden sind. Fotografien in der US Library of Congress ist eine Dokumentation der US-Geschichte seit ihren Anfängen.

12. 1826 klickte ein französischer Fotograf namens Nicéphore Niépce auf ein Foto, das unter dem Namen „View From The Window At Le Gras“ bekannt war. Er klickte das Foto aus dem Fenster seines Nachlasses an. Raten Sie mal. Die Belichtungszeit für das Foto betrug NUR 8 Stunden! 

13. Das allererste Farbfoto wurde 1861 von einem schottischen Physiker namens James Clark Maxwell aufgenommen. Er verwendete Gelb-, Blau- und Rotfilter getrennt, um ein Schottenkaro-Band zu fotografieren, und kombinierte dann die drei Bilder, um das endgültige Farbfoto zu erstellen. 

14. Der Österreicher Joseph Puchberger war der Inhaber des ersten Patents für eine Panoramakamera. Die Patentanmeldung wurde 1843 eingereicht. Der Antrag bezog sich auf eine handgekurbelte Kamera mit 8-Zoll-Brennweite und 150⁰ Feldansicht.

15. Eine 4-Megapixel-Digitalkamera war einst in aller Munde, geriet aber bald in Vergessenheit, als Hersteller wie Canon und Nikon mit Kameras mit über 22 MP auf den Markt kamen. Sie finden das ziemlich genial, oder? Hier ist eine Schande für Sie! Holen Sie sich die Mamiya 645DF und verblüffen Sie sich mit erstaunlichen 80MP! Es wird mit einem sehr kleinen Preisschild von nur 37.995,00 $ geliefert! Trauen Sie sich zu kaufen?

16. Das älteste bekannte Foto, auf dem eine Person (Mensch) abgebildet ist, wurde 1838 in Paris angeklickt. Der Mann war tatsächlich dabei, seinen Schuh polieren zu lassen! 

17. Apropos Zahlen: Werfen Sie einen Blick auf das untenstehende Zeitleistenbild und lassen Sie sich faszinieren:

18. Unter dem Namen Wiki Loves Monuments wurde 2011 ein Fotowettbewerb ausgeschrieben. Verenignig Wikimedia Nederland aus den Niederlanden war einer der Teilnehmer, die 168.208 Bilder für den Wettbewerb eingereicht haben. Die Bilder wurden vom 1. Juli 2011 bis zum 31. September 2011 angeklickt. Zweifellos halten sie den Weltrekord im Einreichen der maximalen Anzahl von Fotos in einem Wettbewerb. 

19. James Schirillo und Kelsey Blackburn von der Wake Forest University führten eine Studie durch, in der sie zu dem Schluss kamen, dass die linke Seite eines menschlichen Gesichts ein angenehmeres Foto ergibt als die rechte Gesichtshälfte! Sie kamen zu dem Schluss, dass dies möglicherweise deshalb geschieht, weil die linke Seite mehr emotionale Intensität im Vergleich zur rechten Seite hat! 

20. Welches ist der effektivste Fototyp für eine Frau? Es ist die MySpace-Aufnahme. Um ein MySpace-Bild aufzunehmen, muss die Kamera in einem bestimmten Winkel über dem Kopf angebracht werden. Dies gilt jedoch nicht für Männer. Fotografien von Männern werden effektiver, wenn sie nicht lächeln und von der Kamera weg schauen. 

21. Die teuerste Kamera, die jemals verkauft wurde, ist eine Kamera der Leica O-Serie von 1923. Dieses sehr seltene Exemplar wurde an einem Wochenende in Wien versteigert und für 2,8 Millionen Dollar oder 2,16 Millionen Euro verkauft! 

22. Mumbai, Indien – Dilish Parekh aus Mumbai hält den Weltrekord im Sammeln der maximalen Anzahl an antiken Kameras. Seit 1977 sammelte dieser Mann 4.425 antike Fotoapparate, von denen der älteste aus dem Jahr 1906 stammt. 

23. Es gibt mehr als 240 Milliarden Fotos, die auf Facebook hochgeladen worden sind. Im August 2013 wurden jeden Tag 350 Millionen Fotos auf Facebook hochgeladen!

24. Schon mal gehört, dass ein ganzes Gebäude als riesige Kamera benutzt wird? Die Start- und Landebahnen plus der Kontrollturm der U.S. Marine Corps Air Station El Toro in Kalifornien ergeben das größte Foto, das es gibt. Es wurde mit einer einzigen Belichtung auf einem desinfizierten Gewebe fotografiert. Das ganze Gebäude wurde als Kamera genutzt. Das Foto war ein Teil des Legacy-Projekts und wird als „The Great Picture“ bezeichnet. Er ist 111 Fuß breit und 32 Fuß hoch! 

25. Das traurigste Foto, das bisher betrachtet wurde, ist das eines Geiers, der im Sudan ein Kind verfolgt. Es wurde vom Fotojournalisten Kevin Carter aus Johannesburg, Südafrika, angeklickt. Das Foto zeigt die sudanesische Hungersnot von 1994. Carter erhielt für das Foto den Pulitzer-Preis. Doch all die traurigen Geschichten, die er mit seiner Kamera festhielt, beunruhigten ihn so sehr, dass er im Alter von 33 Jahren Selbstmord beging. In seinem Abschiedsbrief heißt es: „Es tut mir wirklich, wirklich leid. Der Schmerz des Lebens überlagert die Freude bis zu dem Punkt, dass es keine Freude gibt… deprimiert … ohne Telefon … Geld für Miete … Geld für Unterhalt … Geld für Schulden … Geld!!! … Ich werde verfolgt von den lebhaften Erinnerungen an Tötungen und Leichen und Zorn und Schmerz … von hungernden oder verwundeten Kindern, von schießwütigen Verrückten, oft Polizisten, von Mörder-Henkern … Ich habe mich Ken angeschlossen, wenn ich so viel Glück habe. 

26. Die Gebrüder Lumière waren die ersten, die einen praktikablen Farbprozess in der Welt der Fotografie einführten. Im Jahr 1907 entwickelten sie die erste Autochrom-Platte.

27. Der Verdienst für die erste Luftaufnahme überhaupt geht an den französischen Fotografen Gaspar Felix Tournachon. Er war Ballonfahrer und machte seine erste Luftaufnahme von einem Heißluftballon aus. 

28. George Eastman – der Gründer von Kodak beging im Jahr 1932 im Alter von 77 Jahren Selbstmord. Er brachte die Fotografie zu den Massen und litt an einer Wirbelsäulenerkrankung. In seinem Abschiedsbrief schrieb er: „Meine Arbeit ist getan – warum warten? 

29. Die Mondoberfläche ist ein kalter Friedhof für 12 Hasselbald-Kameras. Sie wurden bei der ersten Landung des Menschen auf dem Mond zum Mond gebracht. Um jedoch Mondgesteinsproben zurückzubringen, wurden diese Kameras dort belassen, um das zusätzliche Gewicht auszugleichen. 

30. Das erste fotografische Bild, das mit der Camera obscura gemacht wurde, stammt von Joseph Nicéphore Niépc aus dem Jahr 1827. Davor wurde Camera obscura nur zum Zeichnen oder Betrachten verwendet.

Ob als Geschenk oder um bei der nächsten Party zu glänzen. Hier erweiterst du dein Wissen:

Teile diesen Artikel

Das könnte dich auch interessieren…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.