49 coole Fakten rund um Sport⚽️

Du hast wahrscheinlich schon viele Sportfakten gehört, aber wir sind sicher, dass du noch nie von den Fakten gehört hast, die wir rund um den Sport entdeckt haben. Weißt du, warum ein Boxring „Ring“ genannt wird, obwohl er nicht die Form eines Rings hat oder was der australische Ruderer Bobby Pearce während eines Turniers tat und trotzdem gewann? Wir haben die Antworten für dich, also los gehts!

1. Die Sportart Badminton wurde ursprünglich „Poona“ genannt.

2. Anna Kopchovsky war die erste Frau, die 1894 mit dem Fahrrad die Welt umrundete. Dabei hatte sie erst wenige Tage vor ihrem Aufbruch das Radfahren gelernt. Insgesamt legte sie die Strecke in 15 Monaten zurück und erhielt dafür am Ende eine Belohnung von 10.000 Dollar.

3. Die Fußballweltmeisterschaft 2022 wird in Lusail (Katar) eröffnet, einer Stadt, die es bis vor kurzem noch nicht gab.

4. Während der Olympischen Spiele in China, aß Usain Bolt nur Chicken Nuggets, da es die einzigen Lebensmittel waren, die er von zu Hause kannte. Letztendlich gewann er trotz dieser Diät drei Goldmedaillen.

5. Während der Fußball-Weltmeisterschaft 2002 schoss Ahn Jung-hwan aus Südkorea in der Nachspielzeit ein Tor gegen Italien und warf die Italiener damit aus der Weltmeisterschaft. Am nächsten Tag löste der Besitzer seines italienischen Heimatvereins seinen Vertrag mit der Begründung, dass er die Person, die den italienischen Fußball ruiniert hatte, nicht bezahlen möchte.

6. Der Boxring wird „Ring“ genannt, weil er früher rund war. Statt der heutigen Form standen die Zuschauer früher, bevor der Sport populär wurde, in einem Kreis um die Kämpfer.

7. Der Weltrekord für die meisten aufeinanderfolgenden Liegestütze wurde 1980 von Minoru Yoshida aus Japan aufgestellt. Er schaffte 10.507 Liegestütze in Folge. Wie viel Liegestütze schaffst du?

8. „Fox tossing“ war im 16. Jahrhundert ein beliebter Sport, bei dem zwei Personen ein 23 Fuß langes Tuch an beiden Seiten hielten und es dann fest zogen, sobald ein Fuchs über das Tuch lief, so dass er in die Luft flog. Das Spiel ging so lange, bis sich das Tier beim Aufprall auf dem Boden die Knochen brach und dann von einem Jäger getötet wurde. Gut, dass es dieses brutale Spiel heute nicht mehr gibt. Zumindest soweit wir wissen.

9. Unter den 30 schnellsten 100-Meter-Sprints in der Geschichte des Sports gibt es nur neun, die nichts mit Doping zu tun haben. Alle neun Läufe wurden von Usain Bolt absolviert.

10. Jedes Jahr werden weltweit etwa 100 Millionen Fahrräder produziert.

11. James Fixx, der Schöpfer des Wortes „Jogging“, starb beim Joggen an einem Herzinfarkt.

12. Von 1912 bis 1948 war Architektur eine olympische Disziplin.

13. Der US-amerikanische Profischwimmer Michael Phelps hat mehr Goldmedaillen gewonnen als 80 Prozent aller Länder in der Geschichte der Olympischen Spiele.

14. Bei Autorennen verwendet Nissan nur die Zahl 23 auf seinen Fahrzeugen, da im Japanischen die Zahl zwei als „ni“ und die drei als „san“ ausgesprochen wird. Zusammen ergibt dies „ni-san“.

15. Während der Olympischen Sommerspiele 1904 in St. Louis erreichte der Amerikaner Frederick Lorz als Erster die Ziellinie des Marathonlaufs. Es stellte sich jedoch heraus, dass er etwa die Hälfte der Strecke mit dem Auto zurückgelegt hatte.

16. Der amerikanische Profi-Basketballspieler Shaquille O’Neal erzielte in seiner gesamten Profikarriere nur einen einzigen Drei-Punkte-Wurf. 

17. Das Spiel „Quidditch“ aus den Harry-Potter-Romanen ist heute ein anerkannter Sport in unserer Welt, mit eigenen Ligen und sogar regelmäßigen Weltmeisterschaften. 

18. Octopus-Wrestling war in den Sechzigern ein beliebter Trend. Ein Taucher packt einen Oktopus im flachen Wasser und versucht, ihn an die Oberfläche zu bringen. 

19. Im Jahr 1949 wurde ein Boxkampf zwischen dem Boxer Gus Waldorf und einem Bären ausgetragen. Der Bär erhielt einen Maulkorb und Boxhandschuhe, um „faire“ Bedingungen für beide Kämpfer zu schaffen. Am Ende war es jedoch der Bär, der gewann.

20. Dick Hoyt und sein Sohn Rick, der vollständig gelähmt ist, haben unter dem Namen „Team Hoyt“ an unzähligen Sportveranstaltungen teilgenommen. Die beiden haben sogar sechs Iron Man Events gemeinsam absolviert. Dick schwamm zunächst 2,5 Meilen, wobei er seinen Sohn in einem Boot hinter sich her zog, fuhr dann 112 Meilen mit dem Fahrrad über die Straßen, bevor er ihn in einem Rollstuhl weitere 26,2 Meilen schob.

21. Von 2015 bis 2016 lief der Engländer Ben Smith 401 Marathons an 401 Tagen, um Geld für die Opfer von Mobbing zu sammeln. Mit seiner „401 Challenge“ stellte er einen Weltrekord auf und legte insgesamt 10.506 Meilen zurück.

22. Das Wort „Gym“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet übersetzt „Ort der Nackten“.

23. In Amsterdam gibt es ein Fitnessstudio, in dem man nackt trainieren kann.

24. In der Geschichte der Vereinigten Staaten gab es 17 Amerikaner, die einen Marathon in weniger als zwei Stunden und zehn Minuten gelaufen sind. Im Oktober 2011 wurde dies von 32 Kenianern erreicht. 

25. Finnland ist seit 1992 Gastgeber der offiziellen „Wife Carrying World Championship“. In t Bei diesem Wettbewerb tragen Männer ihre Frauen so schnell wie möglich über einen langen Hindernisparcours. Am Ende erhält der Sieger das Gewicht seiner Frau in Bier.

26. Gladiatoren im alten Rom waren ausschließlich Kämpfer, die gegen andere Menschen auf Leben und Tod kämpften. Menschen, die ausschließlich gegen Tiere kämpften, wurden „Bestiarii“ genannt.

27. Der australische Ruderer Bobby Pearce gewann 1928 die Olympischen Spiele gegen acht andere Konkurrenten, obwohl er während des Rennens anhielt, um Enten vor sich vorbeizulassen.

28. Reinhold Messner bestieg den Nanga Parbat, den neunthöchsten Berg der Welt, insgesamt dreimal. Beim ersten Mal starb sein Bruder auf dem Weg nach oben und er selbst verlor sieben Zehen. Er beschloss, den Berg erneut zu besteigen und war der erste Mensch, der dies alleine tat. Bei seiner dritten Tour bestieg er den Berg schließlich im Gedenken an seinen verstorbenen Bruder, so dass beide Brüder den Berg schließlich gemeinsam bestiegen – zumindest symbolisch.

29. In Nordkorea wird Basketball nach anderen Regeln gespielt. Zum Beispiel verliert die Mannschaft Punkte, wenn sie bei Freiwürfen nicht trifft, und ein Dunk bringt drei statt der üblichen zwei Punkte.

30. 1957 musste eine ältere Frau aus einem Baseballstadion gebracht werden, nachdem sie von einem Baseball im Gesicht getroffen wurde. Als die Sanitäter sie hinaus trugen, wurde sie von einem zweiten Ball getroffen.

31. Der längste Boxkampf der Welt fand am 6. April 1893 zwischen Andy Bowen und Jack Burke statt. Der Kampf ging über 110 Runden und dauerte mehr als sieben Stunden. Am Ende waren beide Kämpfer zu müde und erschöpft, um weiterzukämpfen.

32. Laut FIFA muss der Fünf-Meter-Raum eines Fußballfeldes 5,50 Meter breit sein.

33. Im Jahr 2002 trat der Langstreckenläufer Tom Johnson in einem 50-Meilen-Rennen gegen ein Pferd an. Er lief die Strecke in fünf Stunden und 45 Minuten und kam zehn Sekunden vor dem Pferd an.

34. Im Jahr 1923 belegte ein toter Reiter den ersten Platz bei einem Pferderennen in New York. Der Reiter erlitt während des Rennens einen Herzinfarkt und das Pferd trug den toten Körper ins Ziel.

35. Nur drei Jahre nachdem die ersten Fußballregeln festgelegt wurden, wurde das Handspiel verboten.

36. Die offizielle Länge eines Marathons wurde mit 26,219 Meilen definiert, weil dies genau die Länge der Strecke bei den Olympischen Spielen in London 1908 war und nicht, weil sie der historischen Entfernung zwischen Athen und Marathon entspricht. Diese Entfernung beträgt nur etwa 24,8 Meilen. 

37. Miguel Indurain, fünffacher Tour de France-Sieger, hat einen Ruhepuls von 28 Schlägen pro Minute.

38. Der Bogenschütze Matt Stutzman hält den Weltrekord für den längsten Schuss mit Pfeil und Bogen unter olympischen Bedingungen. Er traf sein Ziel auf eine Distanz von 930 Fuß. Das Besondere daran ist, dass Matt Stutzman aufgrund einer Behinderung keine Arme hat und deshalb den Bogen mit den Füßen bedient.

39. In Frankreich hat der nationale Fechtverband 2019 das Lichtschwertfechten als offiziellen Wettkampfsport anerkannt. Anstelle von Säbel, Florett oder Degen verwenden die Kämpfer Nachbildungen von Lichtschwertern aus Star Wars. Mit der Aktion hofft der Verband, mehr junge Menschen für den Fechtsport zu begeistern. 

40. Als der chinesische Basketballspieler Yao Ming zum ersten Mal für sein neues Team in Houston auflief, wurde dies mit 8.000 Glückskeksen gefeiert, die an die Fans verteilt wurden. Ming war mehr als überrascht, denn er hatte in seinem Leben noch nie einen Glückskeks gesehen, da Glückskekse keine chinesische, sondern eine amerikanische Erfindung sind.

41. Der Leichtathlet Mark Henry hält derzeit den Weltrekord im „5-Lift-Total“. Seine persönlichen Rekorde in den fünf Disziplinen des Gewichthebens (Reißen, Stoßen, Kniebeugen, Bankdrücken und Kreuzheben) belaufen sich auf insgesamt 3.257,3 Pfund, was ihn offiziell zum stärksten Menschen aller Zeiten macht.

42. In der Geschichte des Weltlaufs gibt es keine berichteten Vorfälle von Tod durch Dehydrierung. Aber es gibt viele Fälle, in denen Menschen gestorben sind, weil sie zu viel Wasser getrunken haben.

43. Seit 1896 müssen Fußballplätze in Deutschland frei von Bäumen sein. 

43. In Frankreich hat der nationale Fechtverband 2019 das Lichtschwertfechten als offiziellen Wettkampfsport anerkannt. Anstelle von Säbel, Florett oder Degen verwenden die Kämpfer Nachbildungen von Lichtschwertern aus Star Wars. Mit der Aktion hofft der Verband, mehr junge Menschen für den Fechtsport zu begeistern. 

44. Kirani James war der erste Olympionike, der eine Goldmedaille für sein Heimatland Grenada gewann. Sein Heimatland war so stolz darauf, dass es eine riesige Feier für ihn gab und er mit über 220.000 Euro belohnt wurde. Heute ist er sogar auf den Briefmarken des Landes zu finden, ein Stadion trägt seinen Namen und seine Heimatstadt eröffnete ein Museum über seine Leistungen.

45. Die durchschnittliche Strecke, die ein Mensch im Laufe seines Lebens zu Fuß zurücklegt, führt viermal um die Erde.

46. Manohar Aich gewann 1952 den Mr. Universum. Er wurde mehr als 100 Jahre alt und trainierte bis zu seinem Tod regelmäßig im Fitnessstudio.

47. Um ihren 70. Geburtstag zu feiern, lief Chau Smith aus Kansas City sieben Marathons auf sieben Kontinenten an sieben aufeinanderfolgenden Tagen.

48. Ein Pfund Muskeln verbrennt 16.300 Kalorien pro Jahr.

49. Bei der Funsportart Headis treten zwei Spieler nach den Regeln des Tischtennis gegeneinander an. Gespielt wird jedoch mit einem speziellen Ball in der Größe eines Fußballs, der nur mit dem Kopf berührt werden darf. Im Jahr 2017 fanden die zwölften Headis-Weltmeisterschaften statt.

Wir hoffen, dass dir unsere 49 Sportfakten genauso viel Spaß gemacht haben wie uns. Wir sind neugierig, wie viele dieser lustigen Fakten du bereits kanntest und ob dir  noch weitere Fakten oder Rekorde bekannt sind, die wir hier erwähnen sollten. Lass uns dafpr doch gerne ein Kommentar da.

Danke fürs Lesen und bleib gesund!

Deine diefaktenseite🌿

Ob als Geschenk oder um bei der nächsten Party zu glänzen. Hier erweiterst du dein Wissen:

Teile diesen Artikel

Das könnte dich auch interessieren…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.