5 Wege, wie du deinem GrĂĽbeln ein Ende setzten kannstđź’­

Grübeln führt zu mentaler und körperlicher Erschöpfung. Man sorgt damit selbst für inneren Stress und Gefühle der Angst. Mit der richtigen Strategie, kann man aus diesen Gedankenstrukturen ausbrechen. Wenn du dir immer oder oft Sorgen machst oder gerade auf dem Weg der Besserung bist, lass dir von uns sagen, dass du das mit der nötigen Disziplin so in den Griff bekommen kannst, dass du dich entspannen kannst. Sei nicht sauer auf dich selbst, wenn du die Gewohnheit hast, dir viele Gedanken zu machen. Außerdem ist diese Eigenschaft nicht nur negativ zu bewerten.

Wann war das letzte Mal, dass du dich zwischen mehreren Optionen für ein Urlaubsziel entscheiden musstest? Erst möchtest du in das eine Hotel, Sekunden später in das andere. Durch Überdenken erwirbt man einen vorsichtigen und bedächtigen Umgang mit Entscheidungen. Das bereitet einen auf bestimmte Situationen vor. Das Problem ist, dass das Grübeln Ausmaße annimmt, die eher hinderlich sind und zur Belastung werden.

Du kennst diesen unbequemen Gedanken…

💭Vielleicht hätte ich mich anders entscheiden sollen.💭

Unser Verstand kehrt immer wieder zu vergangenen Ereignissen zurĂĽck, die man nicht mehr beeinflussen kann. Wenn du dich immer wieder fĂĽr alte Taten oder Worte runtermachst, kann das zur Qual werden.

Der gleiche Sachverhalt liegt vor, wenn wir ĂĽber kommende Ereignisse nachdenken. Oder wenn wir etwas perfekt machen wollen.

Wenn einer der folgenden Punkte auf dich zutrifft, ist das möglicherweise eine Äußerung des Grübelns:

  • Schlafmangel
  • Stress
  • Unentschlossenheit
  • Ă„ngstlichkeit
  • Krampfhaftes Analysieren
  • Perfektionismus
  • Selbstkritik
  • Sorgen
  • Festklammern an die Vergangenheit

Hier sind fünf Methoden, mit deren Hilfe du aufhören kannst, zu viel zu grübeln und stattdessen mehr im Augenblick zu leben.

1. Lege einen Zeitraum fĂĽr das GrĂĽbeln fest.

Zu viel Nachdenken führt zur Lähmung durch Analyse. Es ist wichtig, Dinge zu durchdenken, aber viele nutzen das Denken als Mittel, um Handlungen zu vermeiden.

-Robert Herjavec

Ein Mittel, das du nutzen kannst , wenn du dich beim GrĂĽbeln erwischst, ist, einen Zeitraum festzulegen, in dem du grĂĽbeln darfst, zum Beispiel, von 12:00-12:15.

Falls du auĂźerhalb dieses Zeitraum in eine Gedankenschleife kommst, sage dir:

✨Bleib am Ball: Grübeln ist noch nicht dran!✨

✨Nein, nicht vor 12 Uhr.✨

Gestehe dir zu, das Thema in der vorgesehenen Zeit wieder aufzunehmen, aber solange bleibst du im Augenblick und konzentrierst dich auf deine Aufgabe.

Wenn die Zeit reif ist, schreibe alle deine Gedanken auf. Falls etwas dabei ist, das du gleich ändern kann, mache dich direkt an die Arbeit.

Dinge, die du nicht ändern kannst, lässt du los.

2. Stoppe das GrĂĽbeln sofort

Überdenken ist ein Traum-Killer. Manchmal kann man sich in seinen eigenen Gedanken ertränken.

– Steve Maraboli

Sobald du dich beim GrĂĽbeln erwischst, sage dir Folgendes laut:

✨Hey, raus aus meinem Kopf.✨

✨Oh, du machst es schon wieder.✨

Nach ein paar Anläufen wirst du merken, dass es immer einfacher wird, das Grübelm zu erkennen. Man kann dadurch den Kreislauf sofort aufhalten.

Achte darauf, ob du zu viel nachdenkst, egal ob es wegen Perfektionismus oder aus Zweifeln und Sorgen ĂĽber die Vergangenheit oder Zukunft ist.Schnappe dir den Gedanken und halte ihn auf, bevor er eine Flutwelle an Gedanken mit sich reiĂźt.

3. Ersetze die Gedanken

Lass unser vorausdenkendes GrĂĽbeln zu vorausdenkendem Denken und Planen werden.

– Winston Churchill

Kannst du dich noch an die Nacht vor deinem ersten Vorstellungsgespräch erinnern? Bestimmt hast du dir ähnliche Gedanken gemacht, wie den folgenden.

💭Was ist, wenn ich das Vorstellungsgespräch versaue und ich für die Stelle nicht genommen werde?💭

Statt dich mit den negativen Punkten und den was-wäre, wenn-Fragen auseinander zu setzten, befasse dich mit zB. den Gefühlen, die du fühlen würdest, wenn du die Stelle bekämst. Das erzeugt eine wesentlich bessere Stimmung und schafft dir positive Energie.

Versuche deine Gedanken von den unnötigen Sorgen und Ängsten auf nützliche Recherche zu lenken. Informiere dich über das Unternehmen und überlege dir Fragen, die du beim Gespräch stellen könntest. Wenn du bemerkst, dass du zu viel grübelst, kannst du deine Gedanken mit Hilfe von schönen Gedanken und Beschäftigungen beseitigen.

4. Achte auf deine Energie

Ăśberdenken ist oft ein Produkt der Tatenlosigkeit.

– Yehuda Berg

Genauso wie die Stunden eines Tages begrenzt sind, ist es auch die dafür verfügbare Zeit. Wenn man sich auf eine Sache konzentriert, muss etwas anderes dafür zurückstecken. Mache dir deshalb klar, welche Dinge du möglicherweise vernachlässigst, während du deine energie fürs Grübeln vergeudest. Mache dir abermals bewusst, dass du deine Aufmerksamkeit und worauf sie sich richtet, steuern kannst.

Wir haben die Fähigkeit, zu entscheiden, worauf wir uns konzentrieren. Niemand zwingt dich zum Grübeln und andere Dinge dafür liegen zu lassen.

Es sind immer die eigenen Handlungen, weshalb man seine Gewohnheit ändern kann, indem man auf seine Energie achtet und sie richtig nutzt.

5. Verabschiede dich von Annahmen und konzentriere dich auf Fakten.

Lasse nicht zu, dass übermäßiges Nachdenken Probleme schafft, die nicht existieren.

– Zig Ziglar

Sich über Dinge gedanken zu machen, die sein könnten und es eventuell gar nicht sind, ist vergeudete Zeit und Energie. Konzentriere dich lieber auf die Fakten und beschäftige dich mit Dingen, die einen wissensbasierten Grund haben. Das spart dir viel Mühe.

AbschlieĂźender Gedanke

Denke daran: Heute ist das Morgen, um das du dir gestern Sorgen gemacht haben.

– Dale Carnegie

Fälle deine Entscheidung, worauf du deine Aufmerksamkeit richtest, behutsam. Konzentriere dich jede Sekunde auf den aktuellen Augenblick.

Grübeln kann das physische und psychische Wohlbefinden zerstören, doch man kann es aus eigener Kraft ablegen und damit den Geist beruhigen. Man macht sich oft Sorgen und grübelt, doch oft tritt nichts davon ein.

Setze dem heutigen Grübeln ein Ende und freue dich auf den nächsten Tag. Durch regelmäßige Übung kannst du aufhören, zu viel nachzudenken und stattdessen im Moment leben.

Danke fĂĽrs Lesen und bleib gesund!

Deine diefaktenseite🌿

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