8 Dinge, mit denen du wertvolle Zeit verschwendest!⏳

Es ist leicht sein Leben mit sinnlosen Aktivitäten zu füllen. Wir selbst entdeckten bei uns einige Beschäftigungen, die uns nicht glücklich machten und ebensowenig nützlich waren.

Die eigentliche Funktion des Menschen ist zu leben, nicht zu existieren. Ich werde meine Tage nicht mit dem Versuch verschwenden, sie zu verlängern. Ich werde meine Zeit nutzen.

(Jack London)

Wir haben dir 8 Punkte aufgeschrieben, die viel Zeit rauben und dabei nicht einmal sinnvoll sind. Vielleicht ertappst du dich beim Lesen und selbst und möchtest ein paar Veränderungen in deinem Alltag einbringen. Teile uns gerne in den Kommentaren mit, wie es dir mit dem Thema geht und ob du dir eventuell ein neues Ziel gesetzt hast. Viel Spaß beim Lesen!

1. Spät ins Bett gehen

Deinen Tagesrhythmus nach vorne zu verlagern kann eine der besten Entscheidungen werden, die du je getroffen hast. In der Wissenschaft gibt es voneinander abweichende Ansichten zu Morgenmenschen und Nachteulen.

Wir persönlich haben an uns selbst gemerkt, wie gesund acht Stunden schlaf sind. Morgens fühlt man sich dadurch ausgeruht und energetisch. So kannst du deine Zeit sinnvoller einteilen und bist konzentrierter.

2. Sturheit und Unentschlossenheit

Die meisten Menschen haben einen klaren Plan, um ihre Ziele und Vorstellungen umzusetzen. Die Möglichkeiten, Dinge anzugehen, sind unbegrenzt. Wir wissen, was wir zu tun haben. Wir wissen, wie wir das tun müssen. Doch wir lassen uns durch unsere Ängste hemmen. Sowohl mit dem Kopf durch die Wand zu wollen, als auch ewig vor einer Entscheidung zu stehen, ist Zeit die verloren geht. Nutze deinen Verstand und klare Entscheidungen, die die im Endeffekt viel Zeit einsparen werden. 

3. Prokrastinieren / keine Ziele haben

Letztes Mal war ich zehn Minuten zu spät, doch heute sind es nur fünf Minuten.⌛️

–> Das hört sich vielleicht albern an, doch verstehst du, was dir dieser Satz sagen möchte?

Setze dir kurz-, mittel- und langfristige Ziele, schreibe dir eine To-Do-Liste, plane dir Pausen ein und fang an! Deine Zeit ist jetzt, nicht gestern und nicht morgen! Lets do it!

4. Stundenlanges Fernsehen

Stelle dir immer wieder folgende Frage:

Hilft mir das, was ich gerade tue, meine Ziele zu erreichen?

Verstehe uns nicht falsch, Fernsehen kann auch bilden und dir wertvolle Informationen liefern. Der Unterschied liegt darin, was und wie viel davon du konsumierst. Die Dosis macht das Gift, auch beim Fernsehen. 

5. Zu viel essen

Essen ist toll, we know. Doch zu viel Essen schadet deinem Körper und deinem Geist. Besonders wenn du Nahrung als Kompensationsmittel nutzt. Zum Beispiel bei Stress und Gefühlen der Einsamkeit. Trainiere dir andere Skills an, als Essen und spare damit Zeit und Geld! 

6. Geringer Selbstwert

Sich ständig für alles klein zu machen und seine Gedanken mit negativen Self-Talk zufluten zu lassen, nimmt dir so viel Zeit! Fange stattdessen an, eine liebevolle Haltung dir gegenüber aufzubauen und dich zu motivieren und zu bestärken. Zu den positiven Affirmationen haben wir auch bereits schon Artikel hochgeladen. Lies dir die doch auch einfach mal durch und lass dich inspirieren. Damit lässt sich nachhaltig viel besser Zeit verbringen. 

7. Vergangenes bereuen / Melancholie

Was für eine Zeitverschwendung! Es ist eine Schande, wenn man sich nicht bewusst ist, wie viel Zeit man vergeudet, wenn man immer wieder vergangene Ereignisse bedauert.

Man kann sich dessen erst bewusst werden, wenn man damit aufhört. Selbstkritik und Selbstzerstörung bringen einen nicht weiter.

Wenn man gedanklich ständig in der Vergangenheit ist, heißt das, dass man immer mehr Dinge bedauert und bereut. Wenn man heute nicht damit aufhört, wird man irgendwann auf den heutigen Tag zurückblicken und sich ärgern, warum man nichts getan hat.

Wenn Melancholie dich belastet, solltest du dir eine Minute Zeit nehmen und dich fragen, was sie dir bringt. Verinnerliche, dass du immer kontrollieren kannst, worauf du deine Aufmerksamkeit richtest

Du alleine entscheidest, ob du dich mit der Vergangenheit befasst, oder ob du beschließt, dass du das lange genug getan hast und du dich lieber mit den schönen Dingen der Gegenwart beschäftigst.

8. Stundenlang im Internet surfen

Wir geben zu, dass das Internet und besonders Social Media ein anziehender, einfacher Weg ist, Zeit tot zu schlagen. Lass dir doch mal auf deinem Handy anzeigen, wie viel Zeit du täglich über deinem Bildschirm verbringst. Die Zeit wird dich bestimmt erstaunen. Denn wir merken oft nicht, wie viel Zeit wir mit tippen, liken und lesen online verbingen. Diese Stunden könnten in so viel mehr investiert werden. 

Ein Tipp dafür ist, dir ein Zeit-Limit für das Handy zu geben. Das kannst du sogar an deinem Smartphone einstellen. Probiere es mal aus!

Danke dir fürs Lesen und bleib gesund!

Deine diefaktenseite🌿

Ob als Geschenk oder um bei der nächsten Party zu glänzen. Hier erweiterst du dein Wissen:

Teile diesen Artikel

Das könnte dich auch interessieren…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.