Der Lebenszyklus eines Gorillas

Der Lebenszyklus eines Lebewesens beschreibt die Reihe von biologischen Veränderungen während seiner gesamten Lebensdauer. Darunter fallen die Geburt, das Wachstum und die Fortpflanzung eines Organismus. In diesem Artikel gucken wir uns diesen Zyklus eines Gorillas an. Wir werden uns folgende Phasen seines Lebens angucken:

Gestationszeit – Säuglingsperiode – Jugendlicher – Junges Erwachsenenalter – Reifes Erwachsenenalter

Trächtigkeitsdauer

Die Tragezeit ist die Zeitspanne, in der die Mutter ihr Kind austrägt. Die durchschnittliche Trächtigkeitsdauer eines Gorillas beträgt 8,5 Monate und ist damit 2 Wochen kürzer als die menschliche Trächtigkeitsdauer. Da die Affen einen so großen Bauch haben, ist es auf den ersten Blick schwer feststellbar ob sie schwanger sind. Einfacher ist es, sich die Fingergelenke anzugucken, die bei einer Schwangerschaft angeschwollen sind.

Gorillas tragen zu jeder Jahreszeit Babys aus, die dann meistens nachts zur Welt kommen. 

Leider liegt die Sterblichkeitsrate von Neugeborenen bei 40%, was bedeutet, dass ein erwachsenes Weibchen nach 6 oder 8 Jahren nur einen überlebenden Nachkommen hat. Im Laufe seines Lebens bringt ein Gorilla deshalb 2 bis 6 Babys zur Welt.

Säuglingsperiode

Die Säuglingsperiode eines Gorillas beginnt unmittelbar nach dem Ende der Trächtigkeitsperiode und der Geburt eines Babys. Sie dauert zwei bis drei Jahre.

Bis zum Alter von 3 bis 4 Monaten können die Säuglinge nicht laufen. Währenddessen werden sie von ihren Müttern auf dem Arm getragen. Im Alter von 3 Monaten lernen sie, sich richtig aufzusetzen. Nach 4 Monaten lernen die jungen Gorillas, sich am Rücken der Mutter festzuhalten, wo sie die nächsten drei bis vier Jahre ihre meiste Zeit verbringen. Die Säuglinge werden fast 6 Monate lang ständig von ihren Müttern betreut und 3 bis 4 Jahre lang gesäugt.

Jugendzeit

Das jugendliche Alter beginnt bei 3 oder 4 Jahren und dauert bis zu 6 oder 8 Jahren. In dieser Zeit sind die Gorillas unabhängig, aber noch nicht voll ausgereift. Männliche und weibliche Gorillas sehen in diesem Alter fast gleich aus und wachsen auch gleich schnell, weshalb es schwierig ist, sie in dieser Phase ihres Lebens zu unterscheiden. Das Gewicht liegt zwischen 60 und 70 kg.

Periode des jungen Erwachsenenalters

Das junge Erwachsenenalter ist das Alter, in dem ein Gorilla erwachsen wird. Weibliche Gorillas erreichen dieses Alter früher als die männlichen Gorillas. Sie sind schon im Alter von 8 bis 10 Jahren erwachsen, während die männlichen Gorillas noch 4 bis 7 Jahre länger brauchen. In diesem Alter hört der weibliche Gorilla auf, größer zu werden. Sie nehmen allerdings noch etwas zu. Die Männchen haben zu dieser Zeit noch die schwarzen Haare auf dem Rücken und werden als Blackbacks bezeichnet.

Ausgewachsenes Erwachsenenalter

Das reife Erwachsenenalter ist das letzte Stadium im Lebenszyklus eines Gorillas. Männchen sind dann erst ausgewachsen und ihre Haare auf dem Rücken werden grau-silbern, weshalb man sie in diesem Stadium Silberrücken-Gorillas nennt.  Weibliche Gorillas nehmen in dieser Periode nur noch durch eine Schwangerschaft zu. 

Lebenserwartung eines Gorillas

Die Gesamtlebensdauer eines Gorillas liegt zwischen 30 und 50 Jahren, wobei sie in Gefangenschaft länger leben als in freier Wildbahn. Bis heute war der älteste jemals bekannte Gorilla „Colo“. Sie wurde 60 Jahre alt und starb am 17. Januar 2017.

Wir hoffen, dir hat dieser Beitrag gut gefallen. Danke für’s Lesen und bleib gesund! Deine diefaktenseite 🙂

Ob als Geschenk oder um bei der nächsten Party zu glänzen. Hier erweiterst du dein Wissen:

Teile diesen Artikel

Das könnte dich auch interessieren…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.