Haben die W i k i n g e r Zöpfe getragen?

In der Populärkultur werden ✨W i k i n g e r ✨ oft als groß und langhaarig dargestellt, sie tragen gehörnte Helme und schwingen Äxte und Schwerter. Einige Aspekte dieses Bildes sind wahr: Wikinger hatten tatsächlich lange Haare, die meist rötlich oder blond waren. Doch die gängige Vorstellung, dass Zöpfe in der Wikingerkultur beliebt waren, ist nicht ganz richtig. Wieso und wiefern, erfährst du in diesem Artikel.

Die Haare der Wikinger.

Einige Wikinger – insbesondere junge Frauen – mögen Zöpfe getragen haben. Allerdings war diese Frisur für die meisten Wikinger vermutlich nicht die gängigste Frisur. Aus der Untersuchung von Statuen und Texten aus der Wikingerzeit geht hervor, dass die meisten nordischen Krieger ihr Haar kurz trugen, so dass Zöpfe eher unüblich waren. Männer zum Beispiel trugen ihr Haar oft schulterlang. Außerdem muss beachtet werden, dass sich die Frisuren je nach sozialer Klasse unterschieden.

✏️Dieser Artikel gibt einen Überblick über das aktuelle Wissen darüber, wie die Wikinger ihr Haar trugen und gestylt haben. Wenn du selbst etwas hinzuzufügen hast, freuen wir uns über deinen Kommentar.

Die Bedeutung der Haare in der Wikingerkultur.

Leider gibt es nicht viele Quellen, die uns sagen können, wie die Wikinger ihre Haare hielten.🧝🏼‍♀️ Forscher der Wikingerzeit haben alte Texte, Schnitzereien und Statuen untersucht, um mehr über die Hygiene der Wikinger und das tägliche Leben der Wikinger im Allgemeinen zu erfahren. Nichtsdestotrotz deuten die Beweise darauf hin, dass die Norweger ihr Haar gut pflegten.

Anhand der gefundenen Artefakte haben Historiker festgestellt, dass Hygiene und Körperpflege in der nordischen Gesellschaft sehr wichtig waren.🧼🧺 Einige der häufigsten Relikte, die aus der Wikingerzeit übrig geblieben sind, sind Werkzeuge zur Haarpflege, darunter auch Haarkämme. Die Wikinger badeten auch häufig und kämmten ihr Haar mindestens einmal am Tag. Wir müssen zugeben, dass uns das überrascht hat. In Filmen und Serien wirken die Wikinger oft eher dreckig und einfach. Wie ist das bei dir? Ist die Information neu für dich?

Einige Forscher haben spekuliert, dass Kämme zur Kontrolle von Läusen und Nissen verwendet wurden.🪳  Diese Hypothese ist jedoch unbestätigt; es wurden nur wenige mikroskopische Studien an Wikinger-Artefakten durchgeführt, und die Studien, die durchgeführt wurden, lieferten keine schlüssigen Ergebnisse.  Es könnte sein, dass die Wikinger es einfach mochten, wenn ihr Haar gekämmt wurde.

Außerdem erwähnten manche Wikinger über die Jahrhunderte hinweg Haare in ihren Bei-Namen.🧝🏼 Harld Fairhair und Sweyn Forkbeard waren beide königliche Wikinger, die ihre Haare in ihren Beinamen erwähnten. Damit Haare in Wikingertiteln vorkommen, müssen sie in der nordischen Gesellschaft einen hohen Stellenwert gehabt haben. Lustig, oder?

Die Frisuren der Wikingerfrauen.

Auch wenn Zöpfe keine männliche Wikingerfrisur waren, wurden Zöpfe gelegentlich von nordischen Frauen getragen.🧝🏼‍♀️ Unverheiratete Mädchen konnten ihr Haar entweder offen oder geflochten tragen, um ihren unverheirateten Status in der Gesellschaft zu signalisieren. Laut Williams konnte ihr Haar so lang sein, dass manche Mädchen die Enden in ihren Gürtel steckten. 

Verheiratete Frauen hingegen trugen ihr Haar hochgesteckt, meist zu einem Dutt am Hinterkopf zusammengebunden. Manchmal wurde dieser Dutt mit einer kleinen Mütze oder Kapuze bedeckt und konnte mehr oder weniger verziert sein, je nach dem Reichtum des Ehemanns der Frau. 

Wiedergefundene Schnitzereien aus der Wikingerzeit zeigen auch, dass nordische Frauen neben dem gewundenen Dutt auch Pferdeschwänze trugen.👱🏻‍♀️ Tatsächlich war dies wahrscheinlich eine beliebte Frisur, da Darstellungen von Frauen mit Pferdeschwänzen häufig auf wikingerzeitlichen Bildsteinen und Goldstücken zu finden sind. Wikinger-Pferdeschwänze konnten schlicht sein, aber manchmal auch einen gewundenen Knoten an der Spitze des Schwanzes enthalten.

Die Frisuren der nordischen Frauen waren jedoch nicht auf Spiral- oder Zopffrisuren beschränkt. Kopftücher und Haarschmuck waren bei den nordischen Frauen sehr beliebt. Wikingerfrauen hatten eine Vielzahl von Haarschmuck zur Auswahl, darunter Nadeln, Kämme, Hauben und Ringe. Diese Ornamente konnten einfach sein, aus Leinen oder Wolle, aber sie konnten auch kunstvoller und mit kleinen Edelsteinen besetzt sein.

Die Frisuren der Wikingermänner.

In den zeitgenössischen Medien wird das Haar der Wikinger, oft als zu langen Zöpfen oder kunstvollen Knoten geflochten, dargestellt. Die Frisuren der Wikinger entsprachen jedoch wahrscheinlich nicht dem, was wir uns heute vorstellen.

Die Frisuren unterschieden sich je nach Klasse und Beruf.🪓 Ein echter Wikingerkrieger, der in Wikinger-Langschiffen auf Entdeckungsreise ging und Raubzüge unternahm, trug sein Haar wahrscheinlich kurz am Hinterkopf und lang vorne, in einer Art umgekehrtem Vokuhila. 

Louise Kæmpe Henriksen, Historikerin am Wikingerschiffsmuseum in Roskilde, erklärt, dass „wir aus Bildquellen wissen, dass die Wikinger gepflegte Bärte und Haare hatten. Die Männer hatten lange Fransen und kurze Haare am Hinterkopf.“ Mit Fransen ist wahrscheinlich ein Pony gemeint. Diese Frisur wäre im Kampf am praktischsten gewesen, um zu verhindern, dass Feinde nach den Haaren eines Wikingers greifen konnten. Außerdem konnten die Wikinger ihre Helme bequemer tragen, wenn sie ihr Haar hinten kurz hielten.

Für andere Berufe in der nordischen Gesellschaft trugen die Männer Berichten zufolge ihr Haar lang, zumindest bis zur Schulterlänge. Laut Mary Wilhelmine Williams, einer weiteren Historikerin der Wikingerkultur, bürsteten die Männer ihr Haar aus dem Gesicht zurück und befestigten es mit einem Seidenband, manchmal auch mit einem Band aus Silber oder Gold. 

Auch das Bleichen war eine gängige Praxis unter Wikingern.👩🏼‍🦳 Während nordskandinavische Wikinger dazu neigten, von Natur aus blond zu sein, waren dänische Wikinger dunklerhaarig und konnten rothaarig oder brünett sein. Dunkelhaarige Wikinger benutzten ein Laugenbleichmittel, um ihre Haare und Bärte heller, strohfarben zu färben.

Obwohl wikingerzeitliche Männer ihr Haar normalerweise lang trugen – mit Ausnahme der Wikingerkrieger, die ihr Haar wahrscheinlich sehr kurz trugen, mit einem längeren Pony vorne – unterstützen die fotografischen und textlichen Beweise, die wir heute haben, nicht die Idee, dass männliche Wikinger Zöpfe als übliche Frisur trugen.

Haare als sozialer Indikator.

Die Gesellschaft der Wikinger war in mehrere soziale Klassen unterteilt, und die Frisur könnte ein wichtiger Indikator für den Status eines Wikingers gewesen sein. Wir haben bereits gesehen, dass Wikinger-Krieger einen ausgeprägten, umgekehrten Vokuhila-Haarschnitt hatten, um sie von Männern anderer Berufsgruppen zu unterscheiden. Verheiratete Frauen und Dienstmädchen hatten ebenfalls unterschiedliche Frisuren.

Einige Forscher spekulieren, dass der Pferdeschwanz ein Zeichen für den sozialen Status von Elitefrauen gewesen sein könnte.👸🏼 Um langes, gesundes Haar zu erhalten, ist eine ständige Haarpflege erforderlich, damit das Haar nicht bricht oder sich verheddert. Gewundene Pferdeschwänze erfordern sehr langes Haar, also müssen die Frauen, die sie trugen, die Mittel gehabt haben, sie zu pflegen. Das klingt logisch, finden wir.

Wir sehen einen weiteren Beweis dafür, dass Haare als soziales Merkmal verwendet wurden, wenn wir uns die Haarschnitte der unteren Klassen ansehen.👨🏼‍🦲 Sklaven, die in Skandinavien lebten, waren dafür bekannt, dass ihr Haar kurz geschnitten war. Sowohl weibliche als auch männliche Sklaven trugen ihr Haar kürzer als freie Norweger, wodurch sie leicht zu unterscheiden waren.

Aufgrund des sozialen Kontextes, den das Haar in der wikingerzeitlichen Gesellschaft darstellte, ist es nicht verwunderlich, dass die Wikinger von Haarkämmen Gebrauch machten und ihr Haar gut gepflegt hielten, besonders für die damalige Zeit. 

Der Unterschied zwischen Fakt und Fiktion.

Obwohl moderne Darstellungen von Wikingern die Nordmänner oft mit Zöpfen, Locken und Dreadlocks im Haar zeigen, trugen die Wikinger nicht oft Zöpfe. ! Ein Beispiel dafür sind die Wikinger, die die Küsten Englands berfielen. Aus den Überlieferungen der Engländer geht hervor, dass die Nordmänner keine Zöpfe trugen. Stattdessen trugen die Wikingerkrieger ihr Haar hinten kurz und vorne mit einem langen Pony. Dies hätte den Kriegern im Kampf geholfen, den Helm auf dem Kopf zu halten und die Feinde daran gehindert, nach ihren Haaren zu greifen.

✨Wir hoffen, dir hat dieser Artikel gefallen. Lass uns gerne ein Kommentar zu diesem Thema da. Vielleicht hast du ja noch interessante Informationen, die wir diesem Text hinzufügen können.✨

Danke fürs Lesen und bleib gesund!

Deine diefaktenseite🌿

Ob als Geschenk oder um bei der nächsten Party zu glänzen. Hier erweiterst du dein Wissen:

Teile diesen Artikel

Das könnte dich auch interessieren…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.