Wie stark ist ein Gorilla?

Gorillas machen einen imposanten Eindruck, besonders auf Grund ihres muskulösen Körperbaus. Da stellt sich nicht selten die Frage, wie stark so ein Tier wirklich ist. Wir haben in diesem Artikel ein paar Informationen darüber gesammelt. Wir werden uns die unterschiedlichen Stärken der Geschlechter und verschiedener Arten angucken. Des weiteren erfahrt ihr beispielsweise wie viel sie an Gewicht heben können. Also fangen wir mal an:

Wie stark ist ein Gorilla?

Laut einigen Experimenten ist ein erwachsener Gorilla vier- bis neunmal stärker als ein durchschnittlicher Erwachsener. Alle Gorillas können leicht eine Eisenstange verbiegen oder Bananenbäume abreißen. Die Stärke variiert mit ihrem Gewicht, weshalb unterschiedliche Arten (die unterschiedlich groß sind) auch unterschiedlich stark sind.

Trotz ihrer Stärke sind Gorillas von Natur aus ruhig und nicht aggressiv. Sie zeigen ihre physische Kraft nur, wenn sie herausgefordert werden: Dann stellen sie sich aufrecht auf ihren Füßen, werfen mit Dingen, machen aggressive Gesichtszüge, schlagen stereotypisch auf ihre Brust und machen ziemlich viel Lärm.

Wie stark ist ein Gorillamännchen im Gegenzug zu einem Weibchen?

Da Männchen fast doppelt so groß und so stark wie Weibchen sind, sind sie auch doppelt so stark wie ein Weibchen. 

Wie stark ist ein Silberrücken-Gorilla?

Das Durchschnittsgewicht eines erwachsenen Silberrücken-Gorillas liegt zwischen 136 und 195kg. Der schwerste jemals aufgezeichnete wilde Gorilla war ein Silberrücken-Männchen mit einem Gewicht von 267 kg und einer Größe von 1,83 m. Im Vergleich zu einem durchschnittlichen Menschen ist der Silberrücken-Gorilla vier- bis neunmal stärker als ein durchschnittlicher Mensch. Er kann ein Gewicht von bis zu 815 kg heben, während ein gut trainierter Mensch bis zu 410 kg heben kann.

Wie stark ist ein Flachlandgorilla?

Im Vergleich zu anderen Gorilla-Arten ist der Westliche Flachlandgorilla die kleinste Unterart. Deshalb ist er etwas schwächer als seine Verwandten. Aber immer noch wesentlich dem Menschen überlegen. 

Stärke des Östlichen Gorillas:

Das Gewicht eines ausgewachsenen männlichen östlichen Gorillas beträgt 140 bis 205 kg, während das Gewicht eines weiblichen Gorillas 90 bis 100 kg beträgt. Der Östliche Gorilla ist damit etwas kräftiger als der Westliche Flachlandgorilla.

Wie stark ist ein Berggorilla?

Ein erwachsenes Männchen hat circa ein Gewicht von 195 kg, während das Weibchen ungefähr 100 kg wiegt. Unter allen Gorilla-Arten sind die Berggorillas aufgrund ihrer Größe und ihres Gewichts etwas stärker. Er ist so stark, dass er sogar ein ausgewachsenes Krokodil zerquetschen kann.

Wie stark ist ein Baby-Gorilla?

Das Gewicht eines neugeborenen Gorillababys beträgt etwa 2,5 kg. Sie sind wie menschliche Babys verletzlich und klein. Sie sind jedoch stark genug, um sich mit Händen und Füßen am Körper der Mutter festzuhalten. Dadurch bleiben regelrecht an der Mutter kleben, auch wenn diese sich schnell bewegt. Durch das Klettern in den Bäumen und das Spielen mit den Artgenossen, bauen sie wesentlich schneller eine gewisse Stärke auf als menschliche Babys.

Gorillastärke-Test

Laut Guinness-Buch der Weltrekorde kann ein Silberrücken-Gorilla bis zu 815 kg heben. Es wurde auch schon einmal ein Gorilla-Krafttest durchgeführt, der zeigte, dass ein erwachsener Gorilla eine Kraft von 450 kg werfen kann. Ein durchschnittlicher Mensch kann dagegen „nur“ 100 kg werfen.

Armstärke eines Gorillas:

Gorillas haben stärkere Arme als Beine. Bei Menschen ist das umgekehrt. Affen jedoch benötigen mehr große Muskelgruppen in den Armen, um zu klettern. Wir dagegen laufen mehr. Ihre Arme sind außerdem etwas länger als ihre Beine, was man gut an ihrem Gang erkennen kann.

Stärke des Gorillakiefers:

Auxh wenn sie genauso viele Zähne haben wie wir – ihre Bisskraft ist sogar doppelt so stark wie die eines Löwen und fast drei mal so stark wie die eines weißen Hais.

Warum sind Gorillas so stark?

Gorillas sind aufgrund ihrer großen Muskeln und ihrer vegetarischen Ernährung stark.

Anatomisch haben ihre Knochen eine sehr dicke Rinde (äußerer Teil des Knochens) und sehr große Beulen und Vorsprünge, die mit Muskeln befestigt sind, um damit hohen Belastungen standzuhalten. Gorillas sind also von Natur aus stark gebaut.

Im Folgenden findet ihr noch einmal einen direkten Vergleich zwischen Gorilla und Mensch. Viele Punkte dürften euch nochmal vor Augen führen, warum Gorillas so viel stärker sind als Menschen.

  • Die Oberkörperkraft eines Gorillas ist sechsmal so stark wie die eines erwachsenen Menschen.
  • Im Allgemeinen sind Gorillas 4 bis 10 Mal stärker als ein durchschnittlicher Mensch.
  • Ein Silberrücken-Gorilla hebt bis zu 815 kg, während ein gut trainierter Mensch ein Maximalgewicht von bis zu 410 kg heben kann.
  • Ein erwachsener Gorilla kann mit fast 450 kg Kraft werfen, während es beim Menschen 100 kg sind.
  • Es besteht ein großer Unterschied in der Skelett- und Muskelstruktur von Gorillas und Menschen: Die Wirbelsäule des Menschen ist S-förmig, während die des Gorillas bogenförmig ist. Die menschlichen Beine sind länger als die menschlichen Arme, während bei Gorillas die Arme länger als die Füße sind. Die 5 Zehen des Menschen sind alle aufeinander ausgerichtet, während Gorillas gegenüberliegende große Zehen haben. Der Brustkorb eines Gorillas ist viel größer als der des Menschen. Die Armmuskeln von Gorillas sind im Vergleich zu den menschlichen Armmuskeln größer.

Wir hoffen, dass ihr mit diesem Artikel Neues gelernt und spannendes erfahren habt. Danke für’s Lesen und bleibt gesund! Eure diefaktenseite 🙂

Ob als Geschenk oder um bei der nächsten Party zu glänzen. Hier erweiterst du dein Wissen:

Teile diesen Artikel

Das könnte dich auch interessieren…

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.