Schreien Eisbären, wenn sie kacken?

Eisbären wurden in letzter Zeit in breiter Masse, nicht nur unter Biologen oder Wissenschaftlern, zum Thema und werden immer häufiger diskutiert. Dabei baut sich eine ganze Reihe von Gerüchten und Mythen auf, die sich besonders um wilde Eisbären drehen. Einer dieser Mythen frägt sich, warum Eisbären denn schreien, wenn sie kacken. Fast all dieser Mythen und Gerüchte über Eisbären-Kacke sind jedoch nicht biologisch korrekt.

Schreien Eisbären denn wirklich, wenn sie ihr großes Geschäft erledigen?

Zunächst einmal steht fest, dass wir nicht mit Sicherheit wissen, ob Eisbären tatsächlich schreien oder brüllen, wenn sie kacken. Trotzdem gibt es einige Dinge, die erwähnenswert sind. 

Man muss davon ausgehen, dass noch kein Forscher Eisbären in freier Wildbahn beim Kacken beobachtet konnte. Denn diese Tiere sind in den Weiten der Arktis nicht nur schwer zu Sicht zu bekommen, sie sind dazu auch ziemlich aggressiv. Somit ist es nicht wirklich möglich, einen lebenden Eisbären beim Kacken zu beobachten. Dies wäre nur möglich, wenn man nahe genug an sie ran geht, doch dies wäre wahrscheinlich keine gute Idee. 

Wissenschaftler versuchen derweil den Kot von Eisbären mit Hilfe von Glitter zu verfolgen, um dann zu erkennen, wessen Haufen wem gehört. Zudem müssen Eisbären manchmal monatelang hungern, und somit sind die Chancen größer, dass sie nicht zu viel Kot ablassen müssen.

Doch auch selbst wenn sie es tun, stellt sich die Frage, warum sie dabei schreien müssten?

Niemand kann mit Sicherheit wissen, dass Eisbären beim Kacken tatsächlich brüllen oder schreien, es sei denn, man ist tatsächlich dabei und erlebt es live mit. Selbst die führenden Eisbärenforscher Andrew Derocher und Ian Stirling haben solche Dinge nicht notieren können. 

Es ist möglich, dass man das Kackverhalten von Eisbären in Schutzgebieten oder Zoos beobachten kann, jedoch spiegelt das Verhalten der Eisbären in Gefangenschaft kaum das der Wildtiere wider. 

Es gibt dazu auf YouTube ein Video eines Eisbären in Gefangenschaft zu sehen, der seinen Kot ablässt, dabei aber dabei weder brüllt, noch schreit. Normalerweise scheinen Eisbären in freier Wildbahn jedoch ein brüllähnliches Geräusch zu produzieren, aber bis heute ist nicht klar, ob Eisbären beim Kacken buchstäblich brüllen.

Danke für’s Lesen und bleib gesund!

Deine diefaktenseite🌿

Das könnte dich auch interessieren…

0 Kommentare